- Stöd 2
-
Stöð 2 ist Islands größter und ältester privater Fernsehsender. Sendestart war im Jahre 1986, betrieben wird das Programm als Bezahlfernsehen. Stöð 2 kann nahezu in ganz Island über analog-terrestrische Sender empfangen werden, der Betreiber spricht von einer Reichweite von ca. 95 Prozent. Auch der digitale Antennenempfang schreitet voran: In vielen Teilen Islands ist Stöð 2 nun auch digital zu empfangen, dort unter dem Namen 'Digital Island' bekannt. In der Hauptstadtregion wird Stöð 2 zusätzlich über ein spezielles Übertragungssystem digital via Antenne verbreitet.
Da eine reine Finanzierung über Abo-Gebühren nicht ausreicht um das Programm zu refinanzieren, wird auch Werbung verbreitet. Nach Angaben des Betreibers 365 sollen über 50 Prozent aller Isländer Stöð 2 abonniert haben. Die monatliche Gebühr beträgt 5.990 ISK [1], umgerechnet rund 35 Euro.
Unverschlüsselt ausgestrahlt wird die Nachrichtensendung Fréttir des Programms um 18:30 Uhr. Des Weiteren gibt es einige Ausnahmen, wo auch die Codierung ausgesetzt wird/wurde. So wurde bei Idol Stjörnuleit, der isländischen Version von Pop Idol (in Deutschland bekannt unter dem Namen Deutschland sucht den Superstar), die Codierung ausgesetzt.
Auch im Programm: die isländische Version von Who Wants to Be a Millionaire? (deutsche Version Wer wird Millionär?). Die Besonderheit: Damit nicht zu viele Isländer die Chance haben, Kronen-Millionär zu werden, sitzen im Studio nur sechs Spieler pro Sendung und nicht zehn, wie in Deutschland. Allerdings ist ein Isländer, wenn er Millionär geworden ist, noch lange keine reiche Person, da eine Million Kronen umgerechnet nur 5885 Euro entspricht.
Einzelnachweise
Weblinks
- Offizielle Website (isländisch)
Wikimedia Foundation.