- Sulake
-
Sulake Corporation Rechtsform Osakeyhtiö Gründung 2000 Sitz Helsinki Mitarbeiter 330 [1] Umsatz ca. 50 Millionen Euro [2] Website www.sulake.com Die Sulake Cooperation Oy ist ein Multimedia-Unternehmen mit Sitz in Helsinki in Finnland. Das wohl bekannteste Projekt der Firma ist das Habbohotel, eine virtuelle Chat-Welt.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 von den Finnen Sampo Karjalainen und Aapo Kyrölä gegründet. Das erste Projekt wurde bereits ein Jahr vor der Gründung veröffentlicht. Die "Mobile Disco" sollte damals für die finnische Rap-Band Mobiles werben. Das Konzept wurde dann über eine Werbeagentur an Elisa Oyj, ein finnisches Telekommunikationsunternehmen, verkauft.
Sulake entwickelte dann ein Projekt mit dem Namen "Snow Wars", was jetzt ein Teil des Habbohotels ist. Mit der Entwicklung des Habbohotels erreichte Sulake auch internationale Bekanntheit.
Das Habbo Hotel
Hauptartikel: Habbohotel
Das größte und wohl auch bekannteste Projekt der Sulake Cooperation ist das Habbohotel. Diese Chat-Community gibt es mittlerweile in 32 Ländern, wobei es nur 18 Hotels gibt, da einige Hotels für mehrere, gleichsprachige Länder benutzt werden. Laut Sulake sind dort weltweit 185 Millionen Menschen registriert.[3]
Weitere Projekte
Außer dem Habbohotel gibt es auch noch weitere Projekte:
- Coke Studios
- Virtual Magic Kingdom
- The Wreck Room
- MiniFriday
- IRC-Galleria
- Zusammenarbeit mit Paramount Pictures
- Bobba (.com)
Einzelnachweise
- ↑ www.sulake.com (18. September 2009)
- ↑ www.habbotimes.net (18. September 2009)
- ↑ Sulake-Website zu Habbo Hotel
Weblinks
Kategorien:- Informationstechnikunternehmen
- Unternehmen (Helsinki)
Wikimedia Foundation.