- Susanna Tausendfreund
-
Susanna Tausendfreund (* 24. April 1963 in München) ist eine bayerische Rechtsanwältin und Politikerin (Bündnis 90/Die Grünen).
Leben
Zunächst besuchte Susanna Tausendfreund die Grundschule Pullach und anschließend wechselte sie auf das Gymnasium Pullach und entschied sich nach dem bestandenen Abitur, Jura an der LMU München zu studieren. Sie leistete ihre Referendarzeit und ihr Staatsexamen in München ab. So arbeitet sie seitdem als Rechtsanwältin.
Tausendfreund trat 1982 den Grünen bei. Zunächst wurde sie Gemeinderätin in Pullach und 1984 Kreisrätin im Landkreis München. Hier übte sie von 1990 bis 1998 das Amt der Fraktionsvorsitzenden aus. Von 1996 bis 1998 war sie Mitglied im Vorstand der Petra-Kelly-Stiftung.
Bei der Landtagswahl 1998 wurde Tausendfreund erstmals in den bayerischen Landtag gewählt. Tausendfreund wurde über die oberbayerische Bezirksliste gewählt. Dort war sie grünes Mitglied im Ausschuss für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit. Des Weiteren war sie Mitglied der Richter-Wahl-Kommission. Die Grünen entsandten sie ebenfalls in den 2001 eingesetzten Untersuchungsausschuss "Prüfung etwaiger unzulässiger staatlicher Einflussnahme seitens bayerischer Amtsträger auf die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Karlheinz Schreiber u.a.". Die Grünen wählten sie zur innen-, kommunal- und wohnungspolitischen Sprecherin. Dem Landtag gehörte sie bis 2003 sowie seit 2008 erneut an.
2008 kandidierte sie für das Amt des Landrats im Landkreis München. Johanna Rumschöttel wurde gewählt und Susanna Tausendfreund zur stellvertretenden Landrätin.
Derzeit ist sie Mitglied des Ausschusses für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Verbraucherschutz, des Ausschusses für Kommunale Fragen und Innere Sicherheit, der Parlamentarischen Kontrollgremiums und des Richter-Wahl-Kommission des Landtages.
Weblinks
Commons: Susanna Tausendfreund – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.