- Synodontis multipunctatus
-
Kuckucks-Fiederbartwels Systematik Teilklasse: Echte Knochenfische (Teleostei) Überordnung: Ostariophysi Ordnung: Welsartige (Siluriformes) Familie: Fiederbartwelse (Mochokidae) Gattung: Synodontis Art: Kuckucks-Fiederbartwels Wissenschaftlicher Name Synodontis multipunctatus Boulenger, 1898 Der Kuckucks-Fiederbartwels (Synodontis multipunctatus, auch Vielpunkt-Fiederbartwels) ist eine afrikanische Welsart. Er ist der einzige Fisch von dem bekannt ist, dass er Brutparasitismus betreibt. Der Name leitet sich vom Kuckuck ab, der ebenfalls ein Brutparasit ist.
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen
Die Hauptvorkommen liegen im Tanganjikasee, es wurden aber auch Funde in Zuflüssen des Malagarasi-Flusses (Tansania) beschrieben.
Fortpflanzungsbiologie
Der Kuckucks-Fiederbartwels ist unter den Fischen der einzig bekannte Brutparasit und nutzt maulbrütende Buntbarsche als Wirte. Die jungen Welse schlüpfen eher als die Buntbarsche und nutzen deren Eier als erste Nahrung.
Zuchthinweise
In Aquarien ist es mit Tanganjikacichliden bislang nicht gelungen diese Welse zur Fortpflanzung zu bringen. Mit Malawicichliden statt Tanganjikacichliden als Leihmütter konnten die Tiere aber bereits vermehrt werden. Möglicherweise liegt das an einer geringeren Aggressivität der Malawicichliden. Als Leihmütter eignen sich vor allem größere Cichliden, da zu kleine Weibchen Gefahr laufen an den immer größer werdenden Welsjungen zu ersticken.
Weblinks
- Kuckucks-Fiederbartwels auf Fishbase.org (englisch)
- Synodontis.net
- Aquanet
Wikimedia Foundation.