- THE TRYP
-
The Tryp Gründung 1999 Genre Electronica, Trip Hop, Pop Website http://www.thetryp.com Aktuelle Besetzung Gesang Reeva Multi-instrumentalist, Produzent Tom Pi THE TRYP ist eine 1999 in Salzburg (Österreich) gegründete Band, bestehend aus der Sängerin Reeva und dem Produzenten Tom Pi. Der Bandname basiert auf dem englischen Wort "Trip" (Ausflug, Reise).
Inhaltsverzeichnis
Bandgeschichte
Gründung
Thomas Pühringer (alias Tom Pi) wurde in einer kleinen Gemeinde namens Hellpfau-Uttendorf in Oberösterreich geboren und sammelte seit seinem 18. Lebensjahr in verschiedenen Rock und Pop-Formationen als Musiker und Produzent Erfahrung. Eva Maria Reiter (alias Reeva), in Salzburg geboren, wurde bereits in frühen Kinderjahren mit musikalischer Bildung konfrontiert (Orff-Schulwerk, Musikhauptschule) hatte ebenfalls bereits Bühnenerfahrung als Sängerin in verschiedenen Cover-Bands und in der Salzburger Formation "Cosmic Debris", als die beiden sich 1995 bei einem gemeinsamen Projekt kennen lernten: Reeva steuerte melodische Backing-Vocals zu einigen Songs der Gothic-Metal-Band "Kaleidoscope Sunrise" bei, in der Tom Pi zum damaligen Zeitpunkt als Gitarrist und Songwriter tätig war.
Als Ende der 90er Jahre das digitale Recording immer mehr Bedeutung erlangte, entstand Tom Pi's Vorschlag, ein eigenes, gemeinsames Trip Hop Band-Projekt zu gründen. Damit war der Grundstein für "THE TRYP" gelegt.
Die Anfänge
Zwischen 1999 und 2002 nahmen Tom Pi und Reeva an unzähligen Bandwettbewerben teil (meist Top 3-Platzierungen, Preise: u.a. "bester Gesang"), schafften es auf die FM4-Hauptbühne am Donauinselfest 2001 und produzierten in Eigenregie 3 Alben (1999 "The Tryp, 2001 "oo" und 2002 "...in mind..."). 2002 gelang es ihnen, mit dem Song "Guider" in die Rotation des nationalen Jugendmusiksenders [FM4] aufgenommen zu werden. Über die Online-Musik-Plattform FM4-Soundpark wuchs österreichweit zusätzlich der Bekanntheitsgrad. Infolge dessen wurde das Duo unter anderem für Supportgigs mit dZihan & Kamien und I am Kloot sowie für eine FM4 Soundpark Tour durch Österreich gebucht.
Der Split
Knapp vor einem österreichweiten Durchbruch kam es jedoch zu einem Zwischenfall, der das Projekt zunächst auf Eis legte: Reeva bekam einen Solo-vertrag eines Talent Scouts von Virgin Records vorgelegt. Im Zusammenhang damit stieg sie aus der Band aus. Tom Pi einigte sich daraufhin mit der Sängerin Priska Schwarz aus Salzburg, die Gesangsparts für das Projekt zu übernehmen, um die bereits bestätigten Live-Buchungen erfüllen zu können. In dieser Formation entstand, wieder in Eigenregie, im Jahr 2003 das Album "Human Animal", welches genauso wie Reeva's Solo-Bemühungen hinter den Erwartungen zurückblieb.
Die Re-union
Nach gut eineinhalb Jahren kam es zu einer Re-union. Tom Pi und Reeva begannen Ende 2004 gemeinsam, an neuem Song-Material zu arbeiten. Ende 2005 erschien das Debut-Album "Magnetic Storm" über den Vertrieb "Huge Music Entertainment".
Diskografie
Demos
- 1999 – The Tryp
- 2000 – oo
- 2002 – ...in mind...
- 2003 – Human Animal
Alben
- 2005 – Magnetic Storm (Erstveröffentlichung 18. November 2005)
Weblinks
Wikimedia Foundation.