- TV Martí
-
TV Martí ist ein Fernsehsender, der unmittelbar von der US-amerikanischen Regierung (Broadcasting Board of Governors) finanziert wird. Er ist das Analogon zu Radio Martí. Am 27. März 1990 nahm der Sender seinen Betrieb mit Programmen in spanischer Sprache für Kuba auf. Benannt ist er nach dem kubanischen Freiheitskämpfer José Martí, der Zeit seines Lebens für die Unabhängigkeit Kubas und gegen den Einfluss der USA auf Lateinamerika kämpfte.
Die Kosten für die Ausstrahlung des Programms belaufen sich auf 35 Millionen US-Dollar jährlich.
In Kuba trägt der Sender auch den Spitznamen "La TV que no se ve" (Der Fernsehsender, den man nicht sieht), weil es mit Ausnahme von einigen Minuten in der Anfangszeit nie gelungen ist, das Fernsehsignal in die kubanischen Haushalte zu übertragen.
Für die Ausstrahlung der Sendungen mussten einige technische Schwierigkeiten gemeistert werden. So weist die Sendeanlage einige Besonderheiten auf. Die Antenne des Senders befand sich zunächst an zwei Fesselballons im Luftraum über der US-Militärbasis Cudjoe Key in Florida, die jedoch durch den Hurrikan Dennis zerstört wurden. Seitdem wird von einem Flugzeug gesendet, das täglich viereinhalb Stunden Achten im US-amerikanischen Luftraum fliegt, ohne dass die von ihm ausgestrahlten Signale Kuba erreichen. Auf Kuba werden die Sendungen erfolgreich mit Störsendern gestört. TV Martí wechselte von Frequenzen im VHF- in das UHF-Band. Bisher wurde in Kuba das UHF-Band nicht benutzt. Man ging davon aus, dass genügend Empfänger ausländischer Produktion im Lande sind, die dieses Frequenzband empfangen können. Darüber hinaus wird das Programm über Hispasat verbreitet.
TV Martí sendet heute zwischen 18.00 und 22.30 Uhr Ortszeit ein Programm aus Nachrichten, Informationsmagazinen und Sportsendungen. Die Übertragung via Satellit erfolgt an 24 Stunden pro Tag.
Zitate
- "Wir senden Rauschen und Schnee auf die kubanischen Bildschirme. Das mag der einzige Schnee sein, den die Kubaner zu Gesicht bekommen, aber das ist so ziemlich der teuerste Schnee auf dem ganzen Planeten." (Ron Wyden, demokratischer Senator, USA)
Siehe auch
Weblinks
- http://www.martinoticias.com (spanisch)
- http://www.bbg.gov/mission.cfm Homepage des BBG-Broadcasting Board of Governors
Kategorien:- Fernsehsender (Vereinigte Staaten)
- Kubanisch-US-amerikanische Beziehungen
- Medien (Florida)
- Miami
Wikimedia Foundation.