- Targetstick
-
Ein Target ist wie der Clicker ein Hilfsmittel beim Tiertraining (z. B. Hundeerziehung).
Das Tier wird z. B. mit dem Clicker konditioniert, das Ende eines Stabes ("Target-Stick"/"Target-Stab") oder einen anderen Gegenstand, z. B. einen Haftkleber, eine Decke, ein Blatt Papier, einen flachen Karton etc. mit der Nase oder der Pfote zu berühren. Auch ein ausgestreckter Zeigefinger oder die Handfläche können als Target konditioniert werden.
Ist das Tier solcherart trainiert, kann man mit Hilfe des Targets, Aktionen unter Signalkontrolle (umgangssprachlich auch Kommando genannt) bringen, die sonst nur schwierig zu trainieren sind. Zum Beispiel mittels eines Haftklebers, welcher an den Lichtschalter geklebt wird, das An- und Ausschalten des Lichts mit der Pfote, Voraussenden zu bestimmten Orten usw.
Der Stock, den ein Dompteur im Zirkus bei der Vorführung von Tieren (meist neben einer Peitsche) führt ist ebenfalls ein Target-Stab.
Das Berühren und Verharren an einer besonders geformten Platte wird genutzt, wenn eine Anzahl Tiere zur gleichen Zeit am gleichen Ort auf bestimmte Plätze verwiesen werden sollen. Die Tiere werden dazu vorher konditioniert „ihr persönliches Target“, welches sich deutlich von anderen unterscheidet, zu berühren und dort zu verharren.
Targetplatten können für sich oder auch an Stäben verwendung finden.
Beim Bau oder der Beschaffung von Targets/Target-Sticks ist darauf zu achten, dass das Tier durch zufällige und beabsichtigte Berührungen weder Schmerzen noch Verletzung erfahren kann (Augen!).
Wikimedia Foundation.