- Tarngrün
-
Die Farbe Oliv bezeichnet ein stark abgedunkeltes Grün oder Grünblau.
Oliv
Dunkelolivgrün
Olivgrau
Inhaltsverzeichnis
Etymologie
Die Farbbezeichnung oliv ist mit dem Farbton der grünen Olive verwandt.
Farblehre
Als Oliv wird farbmetrisch eine Körperfarbe wahrgenommen, wenn sie durch Abtönen einer kalten Farbe (Grün, Blau) mit Schwarz entstanden ist. Oliv ist eine getrübte Farbe.
Die Farbgruppe der Olivtöne umfasst Farbtöne deren relative Helligkeiten unter 50 % liegen. Die Sättigung ist im HSV-Farbraum ebenfalls unter 50 %. Es ist unter den Webfarben definiert und gehört im RAL-Farbsystem zu den Grüntönen. Das RAL 6003 Olivgrün zeigt noch Buntheit, das RAL 6006 Olivgrau ist nur grünstichig. Benannt sind RAL 6015 als Schwarzoliv und RAL 6014 Gelboliv, letzteres wurde bei der Bundeswehr bis 1984 als Tarnfarbe eingesetzt.
In der Praxis lässt sich Oliv in seinen Nuancen durch subtraktive Farbmischung mit unterschiedlichen Farbmitteln erzielen – solange der Anteil der kalten Farben überwiegt, Tertiärfarben mit überwiegend warmen Farbanteil führen zu Braun.
Psyche
Oliv gehört, wie Brauntöne, zu den Naturfarben, ein Begriff der vorwiegend in der Mode eingesetzt wird. In diesem Sinne gilt diese Aussage für Methoden zu, die eine Verbindung zwischen dem Charakter einer Person und deren Lieblingsfarben herstellen.
Durch die Benutzung der Olivtöne als Tarnfarbe im militärischen Bereich ergibt sich eine interpretierende Auslegung für diese Farbnuancen.
Siehe auch
Weblinks
- Bruce MacEvoy: Color vision. Color temperature. Unsaturated color zones. In: Handprint. Watercolors.
- benannte Olivtöne (en)
Einzelnachweise
Die in diesem Artikel verwendeten Farben werden auf jedem Monitor anders dargestellt und sind nicht farbverbindlich. Eine Möglichkeit, die Darstellung mit rein visuellen Mitteln näherungsweise zu kalibrieren, bietet das nebenstehende Testbild: Tritt auf einer oder mehreren der drei grauen Flächen ein Buchstabe (R für Rot, G für Grün oder B für Blau) stark hervor, sollte die Gammakorrektur des korrespondierenden Monitor-Farbkanals korrigiert werden. Das Bild ist auf einen Gammawert von 2,2 eingestellt – den gebräuchlichen Wert für IBM-kompatible PCs. Apple-Macintosh-Rechner hingegen verwenden standardmäßig einen Gammawert von 1,8.
Wikimedia Foundation.