- Tee-Apfel
-
Tee-Apfel Tee-Apfel (Malus hupehensis)
Systematik Familie: Rosengewächse (Rosaceae) Unterfamilie: Spiraeoideae Tribus: Pyreae Untertribus: Kernobstgewächse (Pyrinae) Gattung: Äpfel (Malus) Art: Tee-Apfel Wissenschaftlicher Name Malus hupehensis (Pamp.) Rehd. Der Tee-Apfel (Malus hupehensis) ist eine Laubbaum-Art aus der Gattung der Äpfel in der Familie der Rosengewächse (Rosaceae). Ein Synonym ist Malus theifera (Bailey) Rehd..
Verbreitung
Der Tee-Apfel ist in China und Assam heimisch. In Mitteleuropa wird er selten gepflanzt und ist nur in Sammlungen und großen Gärten anzutreffen.
Beschreibung
Der Tee-Apfel ist ein bis 9 Meter hoher Baum, der bei uns einen Stammdurchmesser von 60 cm erreichen kann. In England erweist er sich als wesentlich wuchsfreudiger und kann dort in 40 Jahren bis 11 m hoch werden.
Die Baumkrone ist breit; die unteren Äste sind lang und wachsen waagerecht; die oberen Äste sind ansteigend. Die Rinde ist matt orangebraun und weist dicke senkrechte Platten auf.
Die Blätter sind 5 bis 10 cm lang und etwa 3 bis 6 cm breit. Sie sind frischgrün, eiförmig und kurz zugespitzt; die obere Blatthälfte ist fein gekerbt.
Die Blüten sitzen in lockeren Ständen auf 4 cm langen behaarten Stielen. Als Blütenknospe sind sie rosa, aufgeblüht reinweiß und becherförmig. Die Petalen sind einwärts gekrümmt und überdecken sich. Die Frucht ist etwas eiförmig und bis 13 mm groß; sie ist zuerst gelb bis orange und wird später purpurrot. Die Frucht sitzt an einem karminroten Stiel.
Weblinks
Wikimedia Foundation.