- Telefonwarteschleife
-
Professionelle Telefonwarteschleifen bestehen meist aus Hintergrundmusik, die dem corporate identity(en) angepasst sind, sowie aus gesprochenen Informationen bzw. Werbung oder Produktvorstellungen.
Sie dient der Information des Anrufers bezüglich einer möglichen Abwesenheit des Angerufenen oder zu Informationszwecken wie zum Beispiel der Wartezeit.
Eine gute Telefonwarteschleife bietet folgende Vorteile:
- Sie unterhält und bezweckt, dass der Anrufer länger in der Warteschleife bleibt, bevor er auflegt.
- Sie gibt dem Anrufer das Gefühl, das sein Anruf wichtig genommen wird.
- Sie wertet das Werbeimage des jeweiligen Unternehmens auf.
- Sie bietet Platz für Werbebotschaften.
- Werbung wird besonders effektiv durch den Anrufer wahrgenommen.
- Wiedererkennungsmelodien (Audiologos) werden durch häufiges Wiederholen in das Unterbewusstsein eingespielt.
Produktion von Telefonwarteschleifen
Telefonwarteschleifen werden meistens in Tonstudios mit professionellen Sprechern produziert. Zusätzlich gibt es Firmen, die sich auf Telefonansagen und Warteschleifen spezialisiert haben. Diese Dienstleister betreiben ihren eigenen „Sprecherpool“ und können auch kompetente Auskunft über die Geräteanforderungen geben.
Notwendige Geräte zum Betreiben von Telefonwarteschleifen
Prinzipiell ist ein ISDN-Gerät erforderlich, welches die „Verbinden“-Funktion unterstützt. Je nach Komplexität der Warteschleife (z.B. automatische Tonwahl über den Ziffernblock des Anrufers) gibt es verschiedene Möglichkeiten:
- I Betrieb per OnHold - MP3 Abspielgerät
Das OnHold - MP3 Abspielgerät wird direkt an das ISDN-Gerät angeschlossen. Über das Telefon kann man den Anrufer bequem an das On Hold – MP- 3 - Abspielgerät weiterleiten. Der Anrufer hört die Warteschleife.
- II 1.Betrieb per Computer und Spezialsoftware
Hierbei wird eine eingebaute ISDN-Karte im Computer vorausgesetzt. Der Computer wird über die ISDN-Karte an das ISDN-Gerät angeschlossen. Über das Telefon kann man den Anrufer bequem an die Computer-Software weiterleiten. Die Software gibt die Warteschleife wieder und unterstützt sogar eine komplette Menüführung per Tonwahltasten.
Siehe auch
Wikimedia Foundation.