- Teresa Bulgarini Preis
-
Der Teresa Bulgarini Preis für zeitgenössische Kunst ist der 2007 verstorbenen Wiener Galeristin Teresa Hohenlohe, geb. Bulgarini, zuletzt verehelichte Seilern gewidmet.
Initiator und Hauptsponsor des internationalen Kunstpreises aus Österreich, der ab 2008 jährlich vergeben wird, ist der Salzburger Galerist Nikolaus Ruzicska. Weitere Förderer sind die Eltern der Verstorbenen, Alceo und Maya Bulgarini d’Elci, sowie eine weitere Person, die anonym bleiben möchte.
Die Auszeichnung für Künstler und Künstlerinnen aus dem deutschsprachigen Raum bis 49 Jahre ist mit 15.000 Euro verbunden – damit zählt der Preis zu den höchstdotierten Österreichs.
Der Preis selbst, eine Skulptur, wurde am 20. Mai 2008 erstmals überreicht und vom britischen Objektkünstler Gary Webb entworfen.
Preisträger
- 2008 Die aus Tirol stammende Künstlerin Carola Dertnig, die "in über 20 Jahren ein umfassendes Werk von der Zeichnung, Malerei, Skulptur, Installation und Video bis hin zur Performance geschaffen hat", so die Jury.
Jury
Das Auswahlgremium bringt auch die Nominierungen ein.
- 2008 Nikolaus Ruzicska (Vorsitz), Sabine Breitwieser, Philipp Hauss, Agnes Husslein-Arco, Petar Petrov, Stella Rollig, Bettina Steigenberger
Wikimedia Foundation.