- Teupitzer See
-
Teupitzer See Teupitzer See von der Badestelle in Schwerin/Brandenburg Geographische Lage Teupitzer Gewässer, Brandenburg, Deutschland Abfluss Schweriner See Größere Städte in der Nähe Teupitz Daten Koordinaten 52° 8′ 44″ N, 13° 36′ 43″ O52.14555555555613.611944444444Koordinaten: 52° 8′ 44″ N, 13° 36′ 43″ O Fläche 540 ha Breite max. 1,9 km Mittlere Tiefe 4-6 Meter Besonderheiten Inseln: Egsdorfer Horst und Tomow's Werderchen
Der Teupitzer See im südlichen Brandenburg hat seinem Namen von der am Ufer gelegenen Stadt Teupitz erhalten. Er ist der größte See der Teupitzer Gewässer, einer Seenkette, die vom Teupitzer See im Westen bis zur Dahme im Osten reicht. Verwaltungsmäßig liegt er im Amt Schenkenländchen und im Landkreis Dahme-Spreewald.
Die Teupitzer Gewässer (TpG) sind eine sog. sonstige Binnenwasserstraße des Bundes[1] mit einer Länge von 18,30 Kilometer[2] in der Zuständigkeit des Wasser- und Schifffahrtsamtes Berlin.
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Die Ufer des Teupitzer Sees sind durch Waldlandschaften geprägt. Der See selber zeichnet sich durch drei Inseln aus. Durch eine Halbinsel, auf der ein Teil des Ortes Schwerin liegt, ist der See geteilt. Der größere, südwestliche Teil ist der eigentliche Teupitzer See, während der kleinere Teil im Nordosten Schweriner See genannt wird. Über die etwa 120 Meter breite Durchflussstelle gehen die Seen ineinander über und bilden so eine Einheit. Der gesamte See ist 3 Kilometer lang und max. 1,9 Kilometer breit, über den Mochgraben ist der Schweriner See im Norden mit dem Zemminsee verbunden. Teile des Süd- und Westufers gehören zum Naturschutzgebiet Kleine und Mittelleber. Des Weiteren ist er Teil des Naturpark Dahme-Heideseen.
Wirtschaftliche und touristische Bedeutung
Auf dem See werden Rundfahrten angeboten. Baden, Angeln, Segeln, Surfen sowie Bootfahren sind erlaubt.
Siehe auch
Einzelnachweise
- ↑ Verzeichnis F der Chronik, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
- ↑ Längen (in km) der Hauptschifffahrtswege (Hauptstrecken und bestimmte Nebenstrecken) der Binnenwasserstraßen des Bundes, Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes
Kategorien:- See im Landkreis Dahme-Spreewald
- Flusssystem Dahme
- Teupitz
- Bundeswasserstraße
- Schwerin (bei Königs Wusterhausen)
Wikimedia Foundation.