- Texelaar
-
Das Texelschaf oder Texelaar stammt ursprünglich von der niederländischen Nordseeinsel Texel. Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die englischen Rassen Lincoln-, Leicester- und Wensleydaleschaf eingekreuzt um einen besseren Ertrag an Wolle und Fleisch zu erhalten. Das heutige Texelschaf ist ein großes Fleischschaf. Charakteristisch sind sein unbewollter und ungehörnter Kopf mit der flachen, aber nicht zu breiten Stirn.
Mutterschafe können ein Gewicht von 70 bis 80 kg erreichen bei einer Schulterhöhe von etwa 68 cm. Böcke erreichen ein Gewicht von 90 kg und eine Schulterhöhe von 70 cm. Das Wollaufkommen ist ca. 4 bis 5 kg bei einer Schur im Jahr.
Muttertiere werfen durchschnittlich 2 Lämmer, nur einmal im Jahr, zumeist im Frühjahr. Die Lämmer wiegen bei der Geburt zwischen 4 und 5 kg. In seltenen Fällen kommen Würfe von 4 oder 5 Lämmern vor, die beigefüttert werden müssen. Die Tragzeit ist gut 20 Wochen ("5 Monate minus 5 Tage").
Auf Texel selbst werden permanent rund 14.000 Tiere gehalten (also etwa gleich viele wie Einwohner auf der Insel leben). Im Frühjahr werden etwa 11.000 Lämmer geboren. Texelaar ist die in den Niederlanden am häufigsten gehaltene Schafsrasse. In den gesamten Niederlanden werden von rund 20.000 Betrieben knapp 1,5 Millionen Schafe gehalten, davon 70% Texelschafe und 25 % Texelschaf-Kreuzungen.
Die größte Anzahl Texelschafe gibt es heute in Neuseeland und Australien, wo Anfang der 1990er Jahre Tiere aus Europa zur Weiterzucht eingeführt wurden.
Weblinks
Commons: Texelaar – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienLiteratur
- Piet A. Bakker: De Texelaar. De geschiedenis van een schaap met toekomst. Uitgeverij DrukWare, Norg (NL) 2009
Kategorien:- Hausschafrasse
- Texel
Wikimedia Foundation.