- Bandirma
-
Bandırma Basisdaten Provinz (il): Balıkesir Landkreis (ilçe): Bandırma Koordinaten: 40° 21′ N, 27° 58′ O40.35416666666727.9725Koordinaten: 40° 21′ 15″ N, 27° 58′ 21″ O Fläche: 690 km² Einwohner: 109.667 (2006) Bevölkerungsdichte: 159 Einwohner je km² Telefonvorwahl: (+90) 266 Postleitzahl: 102xx Kfz-Kennzeichen: 10 Struktur und Verwaltung (Stand: 2009) Bürgermeister: Sedat Pekel (CHP) Webpräsenz (Stadtverwaltung): Kaymakam: Salih Keser Bandırma (Bandirma, Banderma, Panderma, Panormos) ist eine türkische Hafenstadt am südlichen Rand des Marmarameeres in der Provinz Balıkesir. Die Stadt hieß in der Antike Panormos (Πάνορμος). Bandırma liegt auf der Strecke zwischen Izmir und Istanbul. Sie ist eine Bezirksstadt mit 109.667 Einwohnern (Stand 1. Januar 2006) und liegt in der Bucht von Bandırma. Von Istanbul kann die Stadt mit der Fähre in etwa einer Stunde und 45 Minuten erreicht werden. Am Rande der Bezirksstadt befindet sich ein Militärflughafen. Die Gegend um Bandırma ist für Ausflüge und Naturfreunde sehr reizvoll.
Inhaltsverzeichnis
Stadtteile
Levent
Der Stadtteil Levent liegt am höchsten Punkt der Stadt. In Levent werden hauptsächlich Hochhäuser und Wohnblöcke errichtet. Sie wurden zur einer Art Wahrzeichen von Bandirma, da man sie schon von weit außerhalb der Stadt sieht.
Livatya
Livatya liegt am Fuß des Bergs auf dem sich Levent befindet. Livatya ist die östliche Küste von Bandırma. In dieser Gegend gibt es eine savannenähnliche Landschaft mit wenigen Häusern. Ein pinkes Gebäude steht in der Mitte von Livatya, es wurde errichtet, um dort Hochzeiten und andere Feste zu feiern. Der Fußballplatz lockt im Sommer viele Menschen an.
100.Yıl
Der Name des Stadtteils 100.Yıl bedeutet wörtlich übersetzt das hundertste Jahr. Er grenzt an Kayacik, einen weiteren Stadtteil von Bandırma. Am Opferfest (Bayram) findet dort der Opfertier-Markt statt. Der Friedhof befindet sich am Ende der Hauptstraße, die aus Bandırma herausführt.
Flora & Fauna
Zum Stadtbild gehören vor allem Palmen. Sonst prägen Feigenbäume und savannenartige Flächen die Landschaft.
Für die Tierwelt bildet wohl der Manyas Kuş Gölü, der Manyas-Vogel-See, den wichtigsten Standort. Er wird von vielen Vögeln als Winterquartier oder als Ruheplatz für nach Nordafrika ziehende Vögel verwendet. Hier findet man viele Vogelarten, von Greifvögeln und Singvögeln bis hin zu Flamingos. Im Sommer kann man an den Küsten Kormorane beobachten. Auch Echsen, Schlangen und Schildkröten sind hier verbreitet, sie leben vor allem in der steinigen Landschaft von Livatya und Levent. Im Sommer kann man an den Küsten auch Delfin-Schulen beobachten.
Wirtschaft
Die Stadt hat zahlreiche Industrieansiedlungen. Über das Maramarameer wird hauptsächlich Bor aus Kırka exportiert. Sehr bekannt sind die vielen Hühnerfarmen und die Firma Banvit, die den gleichnamigen örtlichen Sportverein sponsert.
Sehenswürdigkeiten
- Antike Siedlung Panormos
- Altes Kastell (Bandırma Kale)
- Kirche Hagia Trias von 1906
- Archäologisches Museum mit Ausstellungsstücken aus Daskyleion und Kyzikos
- See von Manyas
- Thermalbäder von Gönen
- Kapıdağ (Halbinsel von Erdek)
- Kazdağ (Berg Ida), 1.500 m
- Kuşcenneti Naturpark, Vogelparadies
- Der Hafen von Bandirma
Bekannte Persönlichkeiten
- Firdewsi, türkischer Dichter und Universalgelehrter
Städtepartnerschaft
Weblinks
Wikimedia Foundation.