- Theaterakademie München
-
Die Bayerische Theaterakademie August Everding ist eine Institution für die Ausbildung von Bühnenberufen. 1993 wurde sie von ihrem Namenspatron August Everding gegründet und umfasst mittlerweile neun Studiengänge. Getragen wird sie vom Freistaat Bayern.
Ausbildung
Im Rahmen eines Kooperationsmodells mehrerer Münchner Institutionen (Hochschule für Musik und Theater, Ludwig-Maximilians-Universität, Hochschule für Fernsehen und Film, Akademie der Bildenden Künste und Bayerisches Staatsschauspiel) erfolgt die Ausbildung zum Schauspieler, Regisseur, Dramaturgen, Opernsänger, Musicaldarsteller, Bühnenbildner, Lichtgestalter, Kulturkritiker und Maskenbildner.
Die Studenten bleiben an ihren Ausbildungsinstituten immatrikuliert, werden aber für Kurse und Seminare, sowie das Erarbeiten von Inszenierungen und Projekten spartenübergreifend zusammengeführt, um sich praxisbezogen auf das Berufsleben vorzubereiten. Sitz der Bayerischen Theaterakademie ist das Prinzregententheater. Hier gibt es Unterrichts-, Proben- und Bewegungsräume, hier ist auch die Leitung und die Verwaltung der Theaterakademie untergebracht. Aufführungen finden sowohl im Großen Haus als auch im eigens geschaffenen Akademietheater statt.
Die Ausbildung zum Schauspieler (Diplomabschluss nach vier Jahren) vermittelt die notwendigen praktischen und theoretischen Fertigkeiten des Schauspielerberufs, wobei besonderer Wert auf die Entwicklung der künstlerischen Persönlichkeit gelegt wird. Durch Projektarbeiten an der Theaterakademie haben die Studierenden die Möglichkeit, Berufspraxis zu sammeln.
Absolventen
- Susanne Berckhemer
- Rasmus Borkowski
- Franziska Beyer
- Bert Böhlitz
- Michael A. Grimm
- Claus Guth
- Hanna Jürgens
- Uli Kirsch
- Anna Malunat
- Victoria Mayer
- Petra van der Mieden
- Roberta Valentini
- Oliver Wnuk
Weblinks
Wikimedia Foundation.