- Victoria Mayer
-
Victoria Mayer (* 6. Mai 1976 in Münster) ist eine deutsche Schauspielerin, die sowohl für das Theater als auch für den Film arbeitet.
Leben
Mayer wuchs in der Nähe von Bremen auf und zog im Alter von 13 Jahren mit ihrer Familie nach Marburg. Nach ihrem Abitur an der Elisabethschule arbeitete sie als Regieassistentin in Marburg, Salzburg und München. Von 1997 bis 2001 studierte sie an der Bayerischen Theaterakademie.
Bekannt wurde Mayer durch die Besetzung zahlreicher Nebenrollen in Fernseh- und Kinoproduktionen. Unter anderem spielte sie im Kinofilm Die Wolke mit. In der ZDF-Serie Kommissar Stolberg spielte sie in der ersten bis dritten Staffel von 2006 bis 2008 die Kriminaloberkommissarin Sofia Lechner. Weiterhin wikte sie etwa 2010 im Kinofilm Wie Matrosen von Jesper Petzke mit.
Auch am Theater feierte sie Erfolge. So war sie etwa 2002 am Akademietheater München in der Titelrolle in Yerma von Federico García Lorca und im selben Jahr am Metropoltheater München in Die Vagina-Monologe von Eve Ensler zu sehen. Über mehrere Spielzeiten war sie am Schauspiel Frankfurt engagiert, wo sie unter anderem von 2001/2002 in Das Leben der Bohème nach dem Roman von Henri Murger und dem Film von Aki Kaurismäki, 2004/2005 im Ein Sommernachtstraum von Shakespeare und 2007 in der Uraufführung von Gotthelm oder Mythos Claus von Michael Lentz mitwirkte.[1]
In der SWR-Produktion Alpha 0.7 – Der Feind in dir, die ab Mitte November 2010 im SWR-Fernsehen, dem Radiosender SWR 2 und im Internet medienübergreifend ausgestrahlt wird, spielt sie die Hauptrolle.[2]
Einzelnachweise
- ↑ Siehe Victoria Mayer unter der Agentur Spielkind
- ↑ Victoria Mayer auf dem Internetauftritt von Alpha 0.7
Weblinks
- Victoria Mayer in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
Kategorien:- Schauspieler
- Deutscher
- Geboren 1976
- Frau
Wikimedia Foundation.