- Thomas Gleixner
-
Thomas Gleixner (* 24. Februar 1962 in Kempten im Allgäu) ist ein deutscher Programmierer.
Inhaltsverzeichnis
Leben
Thomas Gleixner studierte Elektrotechnik an der Technischen Universität München. Er engagiert sich vorrangig in der Entwicklung des Linux-Kernels und hat hier wesentliche Beiträge geliefert.[1] [2] Er ist Geschäftsführer seiner Firma Linutronix, die Gründungsmitglied des Open Source Automation Development Lab ist. Ferner ist Thomas Gleixner als Referent mit Vorträgen zu Linux und seiner Anwendung in Embedded Systems und Embedded Real-Time Systems tätig, insbesondere zum Thema „RT_Preempt Patch für Linux“ (Echtzeit für Mainline-Linux).
Gleixner lebt in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee, ist verheiratet und hat fünf Kinder. Seit 1981 ist er Mitglied der katholischen Studentenverbindung K.D.St.V. Tuiskonia München im CV.
Beiträge zum Linux-Kernel
Gleixner bringt kontinuierlich kleinere und größere Beiträge zum Linux-Kernel ein. Zu seinen größeren Projekten zählen:
- High Resolution Timers (hrtimer)
- Realtime-Linux; hier arbeitet er eng mit Ingo Molnár zusammen
- NAND-Flash-Treiber[3]
Er ist einer der Initiatoren der Zusammenlegung des Quellcodes für die i386- und x86_64-Architekturen. Seit Oktober 2007 ist er gemeinsam mit Ingo Molnár und H. Peter Anvin Maintainer der auf diese Weise neu entstandenen x86-Architektur. [4]
Die Datei MAINTAINERS im Quellcode des Linux-Kernels gibt die für verschiedene Teilbereiche des Kernels zuständigen Betreuer an. Hier wird Thomas Gleixner für die Bereiche HIGH-RESOLUTION TIMERS, CLOCKEVENTS, DYNTICKS, POSIX CLOCKS and TIMERS sowie X86 ARCHITECTURE (32-BIT AND 64-BIT) aufgeführt.
Zum jährlich stattfindenden Linux Kernel Summit, einem nicht-öffentlichen Treffen der aktivsten Kernel-Entwickler, wird Gleixner seit mehreren Jahren eingeladen.[5]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ Statistiken zum Kernel 2.6.24 auf LWN (Januar 2008, engl.)
- ↑ Statistiken über die Beiträge verschiedener Entwickler zum Linux-Kernel (April 2008, engl.)
- ↑ Personen, die an Linux Memory Technology Devices (MTD) arbeiten
- ↑ Git-Commit des x86-Maintainer-Eintrags
- ↑ Liste der eingeladenen Teilnehmer des Linux Kernel Summit 2007 (PDF)
Kategorien:- Linux
- Informatiker
- Korporierter im CV
- Deutscher
- Geboren 1962
- Mann
Wikimedia Foundation.