- Thorong La
-
Thorong La Sattel etwas unterhalb des Thorong La auf etwa 5250 m
Osten Westen Passhöhe 5.416 m Verwaltungszone Gandaki Dhaulagiri Wasserscheide Jharsang Khola → Marsyangdi River → Kali Gandaki → Ganges Jhong Khola → Kali Gandaki → Ganges Talorte Muktinath Ausbau Bergweg Karte (Dhaulagiri) Koordinaten 28° 47′ 37″ N, 83° 56′ 14″ O28.79353888888983.9372638888895416Koordinaten: 28° 47′ 37″ N, 83° 56′ 14″ O Der Thorong La (auch Thorung La oder Throng La, deutsch „Donnerpass“) ist ein Hochgebirgspass (5.416 m) im Damodar Himal nördlich der Annapurna in Nepal.
Der Thorong La wird sowohl von Einheimischen als auch von Trekkern viel begangen, denn er verbindet die zwei wichtigsten Täler des Annapurna-Gebietes miteinander. Besondere Bedeutung kommt ihm auch als geografischer Höhepunkt der Annapurna-Umrundung Annapurna Circuit zu, ein normalerweise etwa zweieinhalb Wochen lang dauernder Trek um die Annapurna-Kette, welcher zu den schönsten und abwechslungsreichsten Trekkingrouten der Welt gehört.
Die besten Zeiten der Pass-Überquerung sind ab der zweiten Märzhälfte bis weit in den Mai hinein und die Hauptsaison von etwa Mitte September bis etwa Ende November. Zu anderen Zeiten muss man sich verstärkt auf Widrigkeiten wie Nebel, tiefen Schnee (Lawinengefahr) oder Kälte einstellen. Je nach vorangegangener Witterungslage kann der Pass im Mai nahezu schneefrei und einfach zu überqueren sein, aber andererseits kam es beim Versuch, den Pass bei ungeeigneter Wetterlage (Schneefall, schlechte Sicht) zu überqueren, bereits zu Erfrierungen und Schlimmerem.
Jedes Jahr sterben an diesem Pass sowohl Trekker (hauptsächlich an der akuten Höhenkrankheit, die aus schlechter Akklimatisierung folgt) als auch nepalesische Träger (infolge mangelhafter Ausrüstung). Aufgrund der weitaus besseren Akklimatisierung bzw. den entsprechend hoch gelegenen festen Übernachtungsmöglichkeiten als Startpunkt erfolgt die Überschreitung des Passes in der Regel von Ost nach West (Gegenuhrzeigersinn). Ein Aufstieg von der Kali Gandaki-Seite ist aufgrund der großen Höhendifferenz zwischen den festen Übernachtungsstätten in Muktinath bzw. den etwas oberhalb gelegenen Teehäusern und dem Pass nicht zu empfehlen. Eine gute Akklimatisierung kann für jemanden, der die Annapurna-Umrundung in der typischen Zeit machen will, fast nur von der Manangseite aus gewährleistet sein.
Oberhalb des TP HighCamps befindet sich in ca. 5000 m Höhe ein saisonal geöffnetes Tee-Haus, ebenso mittlerweile oben auf dem Pass. Von Thorong Phedi zum Thorong Phedi High Camp benötigt man ca. 1 Stunde (350 hm). Ein gut akklimatisierter Trekker benötigt für den Weg vom Thorong Phedi HighCamp zum Pass zwischen 3-5 Stunden (550 hm), da sich der Weg oben ziemlich in die Länge zieht. Für Trekker besteht die Möglichkeit, in Thorong Phedi einen Träger bzw. Pferd bis zur Passhöhe zu mieten. Für den Abstieg vom Pass zu den Klosteranlagen von Muktinath benötigt man zwischen 3-5 Stunden, je nach Wegzustand. Ende November kann der Thorong La schon an einigen Stellen sehr vereist sein, daher ist vorsichtiges Gehen besonders im Abstieg notwendig.
Weblinks
Kategorien:- Pass im Himalaya
- Geographie (Nepal)
- Gebirgspass
Wikimedia Foundation.