- ThyssenKrupp Presta
-
Die ThyssenKrupp Presta AG ist ein Unternehmen der ThyssenKrupp Technologies. Sie gehört zum deutschen ThyssenKrupp-Konzern. Die Gesellschaft ist ein Automobilzulieferer, mit Hauptsitz in Eschen[1] (Fürstentum Liechtenstein).
Bis 2007 wurden die Produkte Lenksysteme, hochpräzise Massivumformteile, gebaute Nockenwellen und Ventiltriebsysteme in der Presta Unternehmensgruppe hergestellt. Die Unternehmensgruppe umfasste Werke im Fürstentum Liechtenstein, in der Schweiz, den USA, Frankreich, Deutschland, Polen, Brasilien, Mexiko und China. Im Jahr 2007 waren weltweit ca. 5.500 Mitarbeiter in der Unternehmensgruppe beschäftigt. Allein das Werk in Ilsenburg hatte 450 Mitarbeiter und eine Produktion von 8,4 Mio. Nockenwellen. Auch seit Juli 2006 fertig das Unternehmen Nockenwellen in Chemnitz. Jedoch mit 210 Mio. Euro Umsatz hatte Ilsenburg sich zum grössten Nockenwellenwerk der Welt entwickelt.
Mit der Gründung der ThyssenKrupp Presta TecCenter Ende 2007[2] wurden die neuen Markennamen ThyssenKrupp Presta Steering und ThyssenKrupp Presta Camshafts kreiert. Die Entwicklung und Herstellung von Ventiltriebsystemen und gebauten Nockenwellen findet ab diesem Zeitpunkt unter dem Markennamen ThyssenKrupp Presta Camshafts statt. Ihre Führungsgesellschaft ist die ThyssenKrupp Presta Ilsenburg GmbH. Die Führungsgesellschaft des Markennamens ThyssenKrupp Presta Steering bleibt weiterhin die ThyssenKrupp Presta AG. Sie stellt Lenkungssysteme und Massivumformteile her.
Einzelnachweise
- ↑ The Principality of Liechtenstein: ThyssenKrupp Presta, Mai 2004
- ↑ Hot Frog: ThyssenKrupp Presta TecCentre, Oktober 2007
Weblinks
Kategorien:- Unternehmen (Liechtenstein)
- Automobilzulieferer
- Eschen
Wikimedia Foundation.