- Barackenkirche
-
Unter einer Barackenkirche versteht man eine aus einfachen Materialien wie Wellblech, Holz oder Pappe hergestellte behelfsmäßige Unterkunft, die der Zusammenkunft von Gläubigen dient (Notkirche). Sie wurden oft in der Nachkriegszeit errichtet und bis auf wenige Ausnahmen durch Neubauten ersetzt. Ein beispielhafter Standort von Barackenkirchen waren DP-Lager.
Inhaltsverzeichnis
Barackenkirche Nöstlbach
Die Barackenkirche Nöstlbach war ursprünglich eine Notkirche im DP-Lager Linz Wegscheid. 1946 kam sie in den Ortsteil St. Martin bei Traun, 1963 wurde sie in Nöstlbach (Gemeinde Sankt Marien) aufgebaut, wo der erste Gottesdienst am 29. Dezember 1963 stattfand.
Im Jahre 2000 wurde die Kirche restauriert. Sie ist die letzte noch erhaltene und als solche genutzte Barackenkirche in Österreich. Wöchentlich werden Sonntagvorabend-Gottesdienste abgehalten. Das Altarbild zeigt Menschen, die unterwegs sind. Es wurde von Herbert Wimberger gestaltet.
Andere Barackenkirchen in Österreich
Eine als Kommunikations- und Begegegnunszentrum umgestaltete Barackenkirche befindet sich im Grazer Stadtbezirk Liebenau. Sie wurde 1992 umgestaltet und steht unter Denkmalschutz.
Barackenkirchen in Deutschland
Eine Liste der bis heute erhaltenen Notkirchen in Deutschland, unter denen sich auch Barackenkirchen befinden, findet sich im Artikel Notkirche.
Weblinks
Wikimedia Foundation.