- Tiki (Brausetablette)
-
Tiki ist ein Brausepulver in Tablettenform. Es handelt sich um eine Süßware, die ausschließlich in der Schweiz erhältlich ist.
Die klassische Tiki-Tablette ist 24 x 24 x 6 mm groß, wiegt 4,5 Gramm, hat 56 kjoule und ergibt in Wasser aufgelöst etwa einen halben Liter Limonade. Die Inhaltsstoffe sind Zucker, Süßstoffe, Säuerungsmittel, Zitronensäure, Aromen, Natriumbikarbonat und je nach Sorte E120, E151, E122. Es gibt sie in den Aromen Himbeere, Cola, Orange und Erdbeer, wobei Himbeere weitaus am beliebtesten ist. Ein Versuch mit Aroma Pfirsich hatte keinen Erfolg.
Tiki-Tabletten wurden 1907 vom Lebensmittelfabrikanten Hynek Boleslav Allan (1886-1945) aus Böhmen erfunden und in Dvůr Králové nad Labem nordöstlich von Prag produziert. 1947 flüchtete sein Sohn Guy Allan vor den Russen in die Schweiz, wo er die Tiki-Tabletten nach dem mitgebrachten Rezept erst in Mont-sur-Lausanne und dann in Lengnau produzierte. Während Tiki sich in der Schweiz gut verkauft, sind alle Versuche, es nach Italien, Arabien, Frankreich, Südamerika oder den Vereinigten Staaten zu exportieren gescheitert.
Seit 1993 wird Tiki von der Firma Domaco Dr.med.Aufdermaur AG in Lengnau hergestellt, an die Allan seine Produktion verkauft hat. Domaco stellt jährlich etwa 6 Millionen Tabletten Tiki her.
Weblinks
Wikimedia Foundation.