- Time-to-live
-
Time To Live (Internet Protocol) (IP)
Time-to-live oder TTL ist der Name eines Header-Felds des Internetprotokolls, das verhindert, dass unzustellbare Pakete endlos lange von Router zu Router weitergeleitet werden.
Das TTL-Feld umfasst ein Oktett, kann also Zahlenwerte bis maximal 255 beinhalten. Der IP-Stack des Absenders füllt dieses Feld bei zu versendenden Paketen mit einem von der Implementierung oder Konfiguration abhängigen Wert, üblicherweise 64, 128 oder 255. Laut RFC 791 muss die TTL von Paketen auf jedem Router, den das Paket auf dem Weg vom Sender zum Ziel passiert, um mindestens 1 verringert werden. Sofern das Paket längere Zeit auf dem Router „hängt“, sollte das TTL-Feld pro Sekunde um 1 verringert werden. IP-Pakete mit einer TTL von 0 werden vom Router als Irrläufer verworfen. Dies verhindert, dass ein aufgrund von Daten- oder Routing-Fehlern unzustellbares Paket endlos von Router zu Router (typischerweise im Kreis) weitergereicht wird.
Die Lebensdauer eines IP-Paketes kann nach diesen Festlegungen bis zu 255 Sekunden (also 4,25 Minuten) betragen. Obwohl dieses theoretische Maximum in der Praxis bedeutungslos ist, spielt es in vielen weiteren Überlegungen zu Grenzen von TCP/IP (Zusammenhang zwischen maximaler Bandbreite, maximaler Fenstergröße, maximaler Entfernung usw.) eine wichtige Rolle.
Pakete mit speziell modifizierten TTL-Werten kommen beim so genannten Traceroute zum Einsatz.
Time To Live beim Domain Name System (DNS)
Beim DNS hat die TTL eine andere Bedeutung. Die Zahl TTL zeigt an, für welche Zeit (in Sekunden) ein Namenseintrag noch gültig ist. Nach Ablauf dieser Zeit muss die Namensauflösung wiederholt werden.
- Bei Linux/Unix kann man sich den aktuellen Wert mit den Kommandos 'host' oder 'dig' anzeigen lassen.
- Bei Windows kann der Wert in der DNS-Auflösungscache Tabelle mit dem Kommandozeilen Befehl 'ipconfig /displaydns' eingesehen werden.
Weblinks
- serversniff.de ermittelt die initialen TTL-Werte von Servern
- clez.net/web.agent Anzeige der eigenen TTL
Wikimedia Foundation.