- Timothy Gowers
-
William Timothy Gowers (* 20. November 1963 in Wiltshire, Vereinigtes Königreich) ist ein britischer Mathematiker und Träger der Fields-Medaille.
Leben und Werk
Er ist seit 1998 Rouse Ball Professor of Mathematics am Department of Pure Mathematics and Mathematical Statistics an der Universität Cambridge und Fellow des Trinity College, Cambridge.
Im Jahre 1996 erhielt er den Preis der European Mathematical Society und die 1998 Fields-Medaille für seine die Funktionalanalysis und die Kombinatorik verbindende Forschung. Insbesondere konstruierte er einen Banach-Raum mit extrem geringer Symmetrie, der als Gegenbeispiel für viele Vermutungen der Funktionalanalysis dient. Forschung auf den Gebieten des Banach-Raumes und der Kombinatorik. Im Jahre 1999 wurde er zum Fellow der Royal Society gewählt.
Er ist der Sohn des Komponisten Patrick Gowers, Urenkel des Briten Sir Ernest Gowers (1880–1966) und Ur-Urenkel des Neurologen Sir William Richard Gowers.
Schriften
- Mathematics – a very short introduction, Oxford University Press 2002 (populärwissenschaftliche Einführung)
- Herausgeber: The Princeton Companion to Mathematics, Princeton University Press 2008 (Enzyklopädisch auf einführendem Niveau)
Weblinks
- Timothy Gowers Homepage
- 1998 Fields Medalist William Timothy Gowers from the American Mathematical Society
- Timothy Gowers - Faces of Mathematics
- BBC News (1998): British academics Tim Gowers and Richard Borcherds win top maths awards
- Laudation Fields Medaille von Bela Bollobas, ICM 1998 Berlin
Personendaten NAME Gowers, William Timothy KURZBESCHREIBUNG britischer Mathematiker GEBURTSDATUM 20. November 1963 GEBURTSORT Wiltshire, Vereinigtes Königreich
Wikimedia Foundation.