- Barbara Cárdenas Alfonso
-
Barbara Cárdenas Alfonso (* 14. Januar 1954 in Werne) ist eine hessische Politikerin (Die Linke) und Abgeordnete des Hessischen Landtags.
Inhaltsverzeichnis
Ausbildung und Beruf
Barbara Cárdenas Alfonso studierte Psychologie und Pädagogik und schloss ihr Studium als Diplom-Psychologin und Diplom-Pädagogin ab. Sie arbeitet als Referentin beim Zentrum für Sprachförderung und Interkulturelles Lernen (ZSI) in Frankfurt am Main.
Barbara Cárdenas Alfonso ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Politik
Barbara Cárdenas Alfonso wurde 1969 Mitglied der Deutschen Friedensgesellschaft, in den 70er-Jahren des Marxistischen Studentenbundes Spartakus und in den 80ern der DKP. 1993 zog sie nach Dietzenbach und nahm dort an Sitzungen der Grünen, später an Sitzungen der PDS in Egelsbach teil. 2006 kandidierte sie bei der Kommunalwahl für die Dietzenbacher Liste (DL).[1]
Bei der Landtagswahl in Hessen 2008 wurde sie über die Landesliste der Partei DIE LINKE in den Hessischen Landtag gewählt.
In der Landtagsfraktion ist sie Sprecherin für Bildungspolitik (vor allem Schulpolitik und frühkindliche Bildung), Petitionen und Härtefälle, Integrationspolitik und Tierschutz.
Sie ist Mitglied des kulturpolitischen Ausschusses (KPA) und des Petitionsausschusses (PTA) sowie der ständigen Unterausschüsse/Kommissionen/Beiräte:
- Heimatvertriebene, Aussiedler, Flüchtlinge und Wiedergutmachung (UHW)
- Vorprüfungskommission für Petitionen (VPK)
- Härtefallkommission
- Integrationsbeirat
Einzelnachweise
Werke
- Diagnostik mit Pfiffigunde, 1992, ISBN 3-86145-035-6
- Mit Pfiffigunde arbeiten, 1999, ISBN 3-86145-170-0
Weblinks
Wikimedia Foundation.