- Barbeuiaceae
-
Barbeuia madagascariensis Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Unterklasse: Nelkenähnliche (Caryophyllidae) Ordnung: Nelkenartige (Caryophyllales) Familie: Barbeuiaceae Gattung: Barbeuia Art: Barbeuia madagascariensis Wissenschaftlicher Name der Familie Barbeuiaceae (Baill.) Nak. Wissenschaftlicher Name der Gattung Barbeuia Thouars Wissenschaftlicher Name der Art Barbeuia madagascariensis Steud. Barbeuia madagascariensis ist die einzige Pflanzenart der einzigen Gattung Barbeuia der Familie der Barbeuiaceae. Bei manchen Autoren ist diese Art auch in die Familie der Phytolaccaceae eingeordnet.
Inhaltsverzeichnis
Vorkommen
Barbeuia madagascariensis ist nur auf Madagaskar beheimatet. Die Fundorte sind in den Provinzen Antsiranana, Fianarantsoa, Toamasina, Toliara in Höhenlagen zwischen 0 und 1500 Meter, sie ist also innerhalb Madagaskars weit verbreitet. Sie wächst im humiden bis subhumiden Klima in Wäldern.
Pflanzenbeschreibung
Barbeuia madagascariensis ist eine große Liane. Alle Pflanzenteile werden beim Trocknen schwarz. Die wechselständigen Laubblätter sind gestielt und einfach. Die Blattränder sind glatt. Nebenblätter fehlen.
Die zwittrigen, fünfzähligen Blüten stehen in traubigen Blütenständen zusammengefasst. Die fünf Blütenhüllblätter sind kelchblattartig. Sie haben viele (30 bis 100) fertile Staubblätter. Bei weiblichen Blüten fehlen die Blütenhüllblätter. Die zwei Fruchtblätter sind zu einem oberständigen (synkarpen) Fruchtknoten verwachsen, der zwei Narben besitzt.
Es wird eine holzige, zweikammerige Kapselfrucht gebildet, die nur einen oder zwei Samen enthält, die teilweise von einem fleischigen Arillus umgeben sind.
Quellen
- Die Familie bei der APWebsite (engl.)
- Familienbeschreibung bei DELTA. (engl.)
Weblinks
Wikimedia Foundation.