- Topper (Bootsklasse)
-
Bootsklasse / Klassenzeichen technische Daten Länge üA: 3,40 m Breite üA: 1,20 m Tiefgang: 0,80 m (mit gefiertem Schwert, sonst 0,08 m) Masthöhe: 5,40 m Gewicht (segelfertig): 59 kg Segelflächen Segelfläche: 5,2 m² Sonstiges Yardstickzahl: 139 Klasse: international Klassenvereinigung: Internationale Topperklasse Der Topper ist ein in England von Ian Proctor entworfenes und gebautes Schwertboot. Das Boot besitzt einen hochelastischen, in einer Form gespritzen Rumpf aus Polypropylen und unterscheidet sich dadurch von den meisten anderen Bootsklassen, deren Rümpfe auf Epoxidharzbasis beruhen. Er ist weltweit mit über 50.000 Einheiten als Jugend-, Ausbildungs-, Regatta- und Freizeitjolle zu finden. Der Topper kann maximal mit 2 Erwachsene besetzt werden, bei Regatten wird er Einhand gefahren.
Auf Grund seines Gewichtes kann der Topper problemlos auf dem Autodach transportiert werden.
Die Mehrzahl der Boote segelt in England, aber auch in Deutschland gibt es eine Fangemeinde, hauptsächlich auf dem Breitenauer See und dem Altmühlsee, außerdem auf der Lechstaustufe bei Königsbrunn und im British Möhnesee Sailing-Club.
Klassenvereinigung
Im November 1994 erhielt der Topper von der International Yacht Racing Union (IYRU) den Status einer internationalen Bootsklasse. Die deutsche Klassenvereinigung wurde am 7. Dezember 1998 gegründet und am 23. Dezember 1998 im Vereinsregister eingetragen.
Weblinks
Kategorien:- Segelbootstyp
- Einheitsklasse
Wikimedia Foundation.