- Trakya Üniversitesi
-
Trakya Üniversitesi Gründung 1982 Trägerschaft Republik Türkei Ort Edirne, Türkei Rektor Prof. Dr. Enver Duran Studenten ca. 30.000 (2010) Mitarbeiter 2383 davon Professoren 1269 Website www.trakya.edu.tr Die Trakya Üniversitesi (deutsch: Universität Thrakien) wurde am 20. Juli 1982 mit den drei Fakultäten für Medizin, Architektur und Ingenieurwesen in Edirne – im westlichen Dreiländereck der Türkei – gegründet. Ihre Einrichtungen sind über mehrere Standorte in der Stadt verteilt. Als Rektoratsgebäude dient – nur wenige Kilometer von der Grenze nach Griechenland (5 km) und Bulgarien (2 km) entfernt – der um 1900 erbaute ehemalige Bahnhof, an dem früher u. a. der Orient-Express hielt.
Heute umfasst die Universität die Fakultäten:
- Medizin
- Gesundheitswesen
- Ingenieurwesen und Architektur
- Naturwissenschaften und Geschichte
- Pädagogik und Ausbildung
- Ökonomie und Organisationswesen
- Kunst und Kunsterziehung
- Literaturwissenschaften
- Grundlagenforschung in den Naturwissenschaften
Zum Erwerb von Bachelor-Abschlüssen bestehen Abteilungen für Gesundheitswesen, Musik, Sprachen, Sport und Tourismus.
Die Master- und die Doktorandenausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit den angegliederten Instituten, die wissenschaftliche Forschung in Gesundheitswesen, Natur- und Sozialwissenschaften betreiben.
Mit 40 Universitäten des Balkan besteht das Netzwerk der Balkan-Universitäten, das seine Jahreskonferenz 2010 an der Trakya Universität abhielt[1].
Im Rahmen des europäischen Erasmus-Programms bestehen bilaterale Verträge mit Universitäten in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, England, Finnland, Frankreich, Griechenland, Italien, Polen, Slowenien, Spanien, Ungarn.
Seit 2006 werden auch mit der Hochschule in Lörrach im Rahmen des EU-Erasmusprogramms Studenten ausgetauscht. Das Ziel der Universität, neben Englisch die deutsche Sprache als zweitwichtigste Fremdsprache zu fördern, führte zum lokalen Engagement des Goethe-Institutes. Seit April 2008 ist an der Universität, gefördert durch die Robert-Bosch-Stiftung, eine deutsche Koordinatorin im Bereich Landeskunde und Interkulturelle Kommunikation bzw. Interkulturelles Lernen (Almanya Buluşma Noktasi = Deutschland-Treffpunkt) engagiert. Das gegenseitige Engagement von Professoren der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Lörrach (Bernd Martin, Manfred Raupp) und der Trakya-Universität (Enver Duran, Hilmi Ibar, Derman Kücükaltan, Sabit Oymael, Mukadder Yucel) wurde inzwischen auf weitere Bildungseinrichtungen (Schulen, Gymnasien, Gewerbeschulen und Volkshochschulen) erfolgreich ausgedehnt. Siehe auch: Liste der Universitäten in der Türkei
Weblinks
- Internetseite der Trakya-Universität Edirne
- Erasmuspartnerschaft Edirne-Lörrach
- Internetseite University of Cooperative Education Lörrach
- Internetseite Lörrach-International.de
Einzelnachweise
41.65166666666726.521944444444Koordinaten: 41° 39′ 6″ N, 26° 31′ 19″ OKategorien:- Universität in der Türkei
- Edirne
Wikimedia Foundation.