Bernd Martin (Ökonom)

Bernd Martin (Ökonom)

Bernd Martin (* 25. November 1949 in Landsberg am Lech) ist ein deutscher Wirtschaftspädagoge, er ist Rektor der DHBW Lörrach und war langjähriger Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Berufsakademien in Deutschland.

Inhaltsverzeichnis

Biographie

Martin besuchte zunächst die Schule in Landsberg und wechselte später in die Heimschule St. Landolin in Ettenheim, wo er sein Abitur 1971 erwarb.

Das anschließende Studium der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftspädagogik an der Freien Universität Berlin schloss er 1977 mit der Prüfung zum Diplom-Volkswirt und Diplom-Handelslehrer ab. Es folgte eine Assistentenzeit beim Wirtschaftshistoriker Wolfram Fischer. Mit seiner Dissertation zum Thema Die Eisen- und Stahlindustrie im Deutschen Zollverein 1850–1914 wurde er im Jahr 1982 zum Dr. rer. pol. promoviert.

Von 1982 bis 1987 war er Verkaufsleiter beim Pharmakonzern Merck. Es folgten Funktionen als Geschäftsführer in Groß- und Außenhandelsunternehmen.

1991 wurde Martin als Professor für Wirtschaftswissenschaften an die damalige Berufsakademie Lörrach berufen. Von 1993 bis 1997 war er Stellvertretender Direktor, von 1997 bis 2009 Direktor und seit April 2009 ist er Rektor dieser Dualen Hochschule, die im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz liegt.

Bernd Martin wurde 2002 zum Vorsitzenden der Direktorenkonferenz der Berufsakademien in Baden-Württemberg und gleichzeitig der Bundesrepublik Deutschland gewählt. Während er den Vorsitz in Deutschland 2007 abgab, behielt er diesen in Baden-Württemberg bis zur Einrichtung der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.

Seit 2005 führt er den Vorstand der Association for Cooperative University Education (ACU) und Member of the Board of Governors WACE, Boston.

Bernd Martin ist verheiratet mit Brigitte geb. Frauenknecht und hat einen Sohn und eine Tochter.

Wichtigste Arbeitsgebiete

Seine Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in Handelsmarketing, Distributionspolitik, Standortmanagement, Ökologische Unternehmensführung und in Unternehmensplanspielen.

Quellen

  • Ursula König: Lörracher Profile – Bürger unserer Zeit, Band II, Forchheim 2009, ISBN 971-3-937768-10-6 (formal falsche ISBN)

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Поможем сделать НИР

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Bernd Martin — ist der Name folgender Personen: Bernd Martin (Historiker) (* 1940), deutscher Historiker Bernd Martin (Ökonom) (* 1949), deutscher Wirtschaftspädagoge Bernd Martin (Fußballspieler) (* 1955), deutscher Fußballnationalspieler …   Deutsch Wikipedia

  • Martin (Name) — Martin ist ein männlicher Vorname und Familienname. Die weibliche Form des Namens lautet Martina. Der Nachname Martin ist in vielen Ländern verbreitet. In Frankreich zum Beispiel ist er der häufigste Familienname und auch im englischsprachigen… …   Deutsch Wikipedia

  • Bernd Skiera — (* 26. März 1966 in Düsseldorf) ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, speziell Electronic Commerce an der Johann Wolfgang Goethe Universität in Frankfurt am Main. Inhaltsverzeichnis 1 Leben 2 Wissenschaftliche Arbeit 3 …   Deutsch Wikipedia

  • Bernd Siebenhüner — (* 22. Juli 1969 in Delmenhorst[1]) ist ein deutscher Volkswirtschaftler und Politologe und seit 2007 Professor am Lehrstuhl für Ökologische Ökonomie an der Universität Oldenburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind kollektive Lernprozesse,… …   Deutsch Wikipedia

  • Martin Reimann (Wirtschaftswissenschaftler) — Martin Reimann (* 1978) ist ein deutscher Wirtschaftswissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte sind Marketingstrategie und Konsumentenverhalten, insbesondere Neuroökonomie sowie Neuromarketing. Leben Martin Reimann hat an der Universität… …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Mes–Mez — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Sp — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Sta — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Liste der Biografien/Mars–Marz — Biografien: A B C D E F G H I J K L M N O P Q …   Deutsch Wikipedia

  • Meyer — Verteilung des Namens Meyer in Deutschland (2005) Meyer ist ein deutscher Familienname. Herkunft und Bedeutung Meyer ist eine Form von Meier. Varianten, Bedeutung und Verbreitung siehe dort. Bekannte Namen …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”