- Trump-Tower
-
Der Trump Tower ist ein Wolkenkratzer, der sich auf der Fifth Avenue, Ecke 56th Street in Manhattan, New York City befindet.
Das von dem Architekten Der Scutt 1983 errichtete Wohn- und Bürogebäude wurde auf Initiative des Investors Donald Trump gebaut. Das Gebäude hat 58 Stockwerke und eine Höhe von 202 Metern; die Außenfassade ist in einem braunen Bronzeton gehalten.
Das imposante Atrium geht über sechs Stockwerke und beinhaltet exklusive Läden und Cafés (Starbucks). Das Atrium ist in rosa Marmor und Gold gehalten und enthält mehrere Wasserfälle und viele Spiegel. Der größte Wasserfall im Atrium erreicht eine Höhe von drei Stockwerken.
Der Trump Tower liegt neben dem berühmten Juweliergeschäft Tiffany. Diesem Umstand ist es auch zu verdanken, dass der Trump Tower seinerzeit mit seiner enormen Gebäudehöhe realisiert werden konnte. Aufgrund der Besonderheiten des Baurechts in Manhattan war es zulässig, den Nachbarn das Recht, in die Höhe zu bauen, abzukaufen ("Luftrechtehandel") und diese Höhenmeter dem eigenen Gebäude zuzuschlagen. Da die Besitzer des historischen Tiffany-Gebäudes keinerlei Ambitionen hegten, auf ihrem Grundstück eine bauliche Veränderung vorzunehmen, gingen sie auf das Angebot von Trump ein.
Trump-Tower in Deutschland
Die Errichtung von Hochhäusern in Deutschland war der Gegenstand der TD Trump Deutschland AG. Nach der eigenen Darstellung wurde das Unternehmen je zur Hälfte von der Trump USA und den Marseille-Kliniken getragen. Weder in der Presse noch auf ihrer Website verwies die Trump inc. USA bisher auf diese Beteiligung.
Trump-Tower sollten erst in Berlin, dann in Frankfurt und Stuttgart gebaut werden. Am weitesten fortgeschritten war das Vorhaben in Stuttgart. Der Trump-Tower sollte mit einer Höhe von 180 Metern das größte Gebäude Süddeutschlands werden und auf dem Pragsattel in Stuttgart errichtet werden. Die nötigen Grundstücke waren durch die Trump Deutschland bereits gesichert. Das Vorhaben war zum Zeitpunkt seiner öffentlichen Präsentation dadurch belastet, dass es zeitnah mit dem Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 fiel. Zweifel an der Finanzierung führten am 21. Januar 2003 dazu, dass das Vorhaben von der Stadt Stuttgart nicht mehr weiter verfolgt wurde.
Weblinks
40.7625-73.974166666667Koordinaten: 40° 45′ 45″ N, 73° 58′ 27″ W
Wikimedia Foundation.