- Trözen
-
Troizen (griechisch: Τροιζήν), auch Trözēn, war eine Stadt im antiken Griechenland. Sie liegt nordwestlich des heutigen Ortes Trizina an der Nordküste der Halbinsel Argolis in der Nähe von Methana.
Troizen war seit dem 2. Jahrtausend v. Chr. besiedelt. Es galt als Geburtsort des attischen Heroen Theseus, obwohl es von Dorern bewohnt war. Bei Homer ist es im Schiffskatalog der Ilias erwähnt. Während des Perserkriegs wurden 480 v. Chr. Frauen und Kinder aus Athen nach Troizen evakuiert. Eine Inschrift mit dem auf Betreiben des Themistokles gefassten Beschluss darüber wurde 1959 in Troizen gefunden. Ihre Echtheit ist in der Forschung allerdings umstritten, da sie zwar Inschriften des 3. Jahrhunderts v. Chr. stilistisch ähnelt, andererseits aber auch eine Wiederaufzeichnung der ursprünglichen Inschrift sein könnte. Später stand Troizen auf der Seite Spartas. Es bestand noch in byzantinischer Zeit.
Die Stadt ist nur teilweise ausgegraben. Zu sehen sind Überreste eines Tempels für Hippolytos, ein Asklepiosheiligtum mit einer Herberge für ca. 60 Gäste, ein hellenistischer Wehrturm und die Reste eines byzantinischen Klosters.
Literatur
- Mikael Johansson: The Inscription from Troizen. A Decree of Themistocles?. In: Zeitschrift für Papyrologie und Epigraphik Bd. 137, 2001, S. 69–92.
Weblinks
Wikimedia Foundation.