- Tuomas Holopainen
-
Tuomas Lauri Johannes Holopainen (* 25. Dezember 1976[1] in Kitee) ist Keyboarder, Sänger und Hauptsongwriter der finnischen Symphonic-Metal-Band Nightwish.
Inhaltsverzeichnis
Biographie
Seit seinem achten Lebensjahr spielt Holopainen Klavier, seit seinem neunten Klarinette. Nach der Schule studierte er diese beiden Instrumente sowie Tenorsaxophon und Musiktheorie an einer Musikhochschule.[1] In dieser Zeit spielte er in den Bands Darkwoods My Betrothed und Nattvindens Gråt. Allerdings wollte er unbedingt eine eigene Band gründen, da er selber Musik schreiben und einbringen wollte. Diese Idee stellt die Geburt von Nightwish im Sommer 1996 dar.[2] Am Lagerfeuer fragte er Emppu Vuorinen und Tarja Turunen, ob sie in diesem damals noch rein akustischen Projekt mitmachen wollten. Nachdem er die Qualität von Tarjas opernhafter Stimme hörte, entschied Holopainen, Nightwish in eine Metalband zu wandeln.
Holopainen ist neben Nightwish in verschiedenen Bands tätig, derzeit etwa in der Gothic-Metal-Band For My Pain… und der Band von Timo Rautiainen. Weiterhin arbeitet er gelegentlich mit anderen Bands zusammen (so auf dem Album Love and other Disasters von Sonic Syndicate).
Er hat einen Endorsement-Vertrag mit dem japanischen Keyboard-Hersteller KORG.
Stil
Holopainens Stil bei Nightwish unterscheidet sich durch den häufigen Einsatz von Streichersamples deutlich vom Stil anderer Keyboarder im Metal. Schnelle, rhythmische Akkordwiederholungen, dichtes Arrangement und markante Themen erinnern stark an Filmmusik, eine typische stilistische Prägung des Symphonic Metal. Holopainen selbst gibt die Filmmusikkomponisten Hans Zimmer und Vangelis als musikalische Vorbilder an.[1] Auf früheren Alben wird sein Keyboardspiel von raschen Läufen und Phrasen dominiert, auf späteren Alben konzentriert sich Holopainen auf Arrangement und Orchestrierung für ein echtes Sinfonieorchester und mehrere Chöre.[3]
Diskographie
mit Darkwoods My Betrothed
- 1994: Dark Aureolis Gathering (Demo)
- 1995: Heirs of the Northstar
- 1996: Autumn Roars Thunder
- 1998: Witch-Hunts
mit Nightwish
- 1996: Nightwish (Demo)
- 1997: Angels Fall First
- 1999: Oceanborn
- 2000: Wishmaster
- 2001: Over the Hills and Far Away (EP)
- 2001: From Wishes to Eternity (Live-Album)
- 2002: Century Child
- 2004: Once
- 2004: Tales from the Elvenpath (Best-Of-Album)
- 2005: Highest Hopes (Best-Of-Album)
- 2006: End of an Era (Live-Album)
- 2007: Dark Passion Play
- 2009: Made in Hong Kong (and in Various Other Places) (Live-Album)
mit Timo Rautiainen
- 2006: Uskonnonpastori (EP)
- 2006: Sarvivuori
- 2007: Loppuun ajettu
mit For My Pain…
- 2003: Fallen
Einzelnachweise
- ↑ a b c Die Band - Mitglieder. Erfahre mehr über Tuomas (deutsch, abgerufen am 27. Januar 2009).
- ↑ Die Band - Biografie. Die Geschichte von Nightwish (deutsch, abgerufen am 27. Januar 2009).
- ↑ Hörproben von allen Alben (deutsch, abgerufen am 27. Januar 2009, unter Dateien → Video auch Musikvideos verfügbar).
Weblinks
Wikimedia Foundation.