- Barrett XM109
-
Barrett XM109 Allgemeine Information Entwickler/Hersteller: Barrett Firearms Manufacturing, Inc Herstellerland: USA Waffenkategorie: OSW Ausstattung Gesamtlänge: 1168,4 mm Gewicht:
(ungeladen):15,1 kg Lauflänge: 447 mm
Technische Daten Kaliber: Mögliche Magazinfüllungen: 5 Patronen Feuerarten: Halbautomatik Listen zum Thema Das Barrett XM109 (Long Range Rifle) ist ein Gewehr der Barrett Firearms Manufacturing, Inc. Es basiert auf dem Scharfschützengewehr Barrett M82A1 und verschießt explosive 25 × 59-mm-Munition aus einem verkürzten Lauf. Firmenintern wird es auch Payload Rifle genannt. Die Waffe ist ein Prototyp für die OSW (Objective Sniper Weapon) des Small Arms Master Plans.
Inhaltsverzeichnis
Überblick
Der Waffe zugrunde liegt die Idee, mit einem Scharfschützengewehr explosive Projektile zu verschießen, um die Effektivität der Waffe zu erhöhen. So soll es mit solch einer Waffe beispielsweise möglich sein, ein abgefeuertes Projektil in einer vorher einprogrammierten Entfernung zur Explosion zu bringen, um auch verdeckte Gegner bekämpfen zu können. Die Waffe verwendet dazu die gleiche 25 × 59 mm, die auch das ACSW und das XM25 verschießen.
Im Jahr 2002 wurden Tests mit dem XM109 durchgeführt, wobei sich die Waffe gegen diverse Ziele als sehr effektiv herausstellte; der Rückstoß war jedoch zu stark für einen Menschen, weswegen die Mündungsgeschwindigkeit reduziert werden musste.
Technische Daten
- Zubehör: M1913-Visierschiene, BORS-Ballistikcomputer, Zweibein, Zweikammer-Mündungsbremse oder Schalldämpfer, Tragegriff
- Munitionsarten: AP(Armor Piercing), HE(High Explosive), HEAB(High Explosive Air Bursting), TP(Training Practice)
Ähnliche Waffen
Weblinks
Wikimedia Foundation.