- TwinCruiser
-
Mit dem TwinCruiser haben die Neptun-Werft in Rostock und die Premicon AG in München einen völlig neuen Flusskreuzfahrt-Schiffstyp entwickelt. Hier wurde erstmals die Antriebseinheit vom Fahrgastschiff getrennt womit es Schubfahrgastschiff genannt werden kann. Dadurch sollen Lärm und Vibrationen von den Fahrgästen ferngehalten werden.
Inhaltsverzeichnis
Konstruktion
Das Schubboot ist 25,0 m lang und 11,40 m breit bei einem Tiefgang von 1,50 m. Angetrieben wird es durch zwei MTU 8V 4000 M60 Motoren à 800 kW mit zwei 4-flügeligen Doppelruderpropellern der Firma Veth. Für die Stromversorgung sind drei Dieselgeneratoren je 310 kVA eingebaut. Der in der Höhe verstellbare Fahrstand ist mit allen modernen nautischen Geräten versehen.
Die Fahrgasteinheit hat die Abmessungen 110,0 x 11,40 x 1,50 Meter. Die Fahrgastkabinen werden als vorgefertigte Module eingebaut. Durch diese Bauweise sind vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten gegeben. Alle Kabinen liegen in zwei Decks oberhalb der Wasserlinie und sind mit Dusche ausgestattet. Einmalig in der Binnenschifffahrt ist die raumhohe Verglasung und ein französischer Balkon an jeder Kabine. Auf den zwei Decks befinden sich auch das Restaurant, die Bordküche, Rezeption, Bar und ein Salon mit Tanzfläche. Im Rumpf, unterhalb der Kabinendecks befinden sich die Vorratsräume und 24 Kabinen für die 44 Besatzungsmitglieder. Das Schiff ist vollklimatisiert. Je nach Ausstattung stehen bis zu 98 Kabinen für 198 Fahrgäste zur Verfügung.
Kritik
Wenn auch das Konzept der Trennung von Fahrgastraum und Antriebseinheit einige Vorteile verspricht, so muss doch der Vortrieb auf den Fahrgastteil übermittelt werden; auch muss die strukturelle Integrität gewährt sein. Dies führt dazu, dass Vibrationen und Geräusche – wenigstens zu einem Teil – auf den Fahrgastbereich übertragen werden.
Die Schiffe
- Flamenco, getauft 11. Juni 2005
- Avalon Tapestry, getauft 12. April 2006 (im Einsatz bei Avalon Waterways)
- Bellevue, getauft 26. April 2006
- Avalon Imagery, getauft 12. April 2007 (im Einsatz bei Avalon Waterways)
- Avalon Tranquility, getauft 15. April 2007 (im Einsatz bei Avalon Waterways)
- Premicon Queen, getauft 21. Juni 2008
- TUI Sonata, getauft am 24. August 2010 (gebaut bei den P+S Werften, Stralsund)
Quelle
Kategorien:- Binnenschifffahrt
- Schiffstyp
- Flusskreuzfahrtschiff
Wikimedia Foundation.