- Premicon
-
Premicon AG Rechtsform AG Gründung 1998 Sitz München Leitung Vorstand: Klaus Hildebrand, Alexander Nothegger Mitarbeiter 16 (2008) [1] Umsatz 7,4 Mio EUR (2008) [1] Bilanzsumme 10,3 Mio EUR (Ende 2008) [1] Branche See- und Flussschifffahrt Website www.premicon.de Die Premicon AG ist Anbieter geschlossener Fonds. Sie widmet sich hauptsächlich dem Flusskreuzfahrtgeschäft, tätigt aber auch Investitionen in die Hochseekreuzfahrt („Astor“) und Containerschifffahrt (z. B. „Atlanticon“) sowie in Immobilien und Biodiesel.
Inhaltsverzeichnis
Unternehmen
Am Firmensitz in München arbeiten derzeit 18 Mitarbeiter (2008: 16; 2007: 11).[1] Laut dem im elektronischen Bundesanzeiger veröffentlichten Jahresabschluss der Premicon AG, München, erzielte das Unternehmen 2008 einen Umsatz von 7,4 Millionen Euro (2007: 9,6 Mio. Euro) und wies auf Ende 2008 eine Bilanzsumme von 10,3 Millionen Euro aus (2007: 10,6 Mio. Euro).[1] Das Unternehmen gibt den Gesamtjahresumsatz für 2010 aller Gesellschaften, an denen die Premicon AG mitbeteiligt ist mit rund 165 Millionen Euro an.[2]
Zu über 98 Prozent (77 Prozent über Premicon AG direkt, 21 Prozent über Gesellschafter der Premicon AG) ist die Premicon AG Muttergesellschaft der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt AG. Die Premicon Biodiesel GmbH & Co. Lubmin KG musste im Mai 2009 Insolvenz anmelden. Das Biodieselwerk wurde inzwischen an ein zu der Glencore-Gruppe gehörendes Unternehmen verkauft.
Flotte
23 Flusskreuzfahrtschiffe sind bei der Premicon AG im Einsatz. Alle Schiffe werden von der KD Cruise Services Ltd., Zypern bereedert und sind in Valletta auf Malta registriert. Die meisten Schiffe werden in der Time-Charter von Reiseveranstaltern (Avalon, Nicko Tours, TUI u. a.) eingesetzt. Das nautische und das Servicepersonal wird von der KD Europe S.à r.l., Luxemburg gestellt. Das Hochseekreuzfahrtschiff Astor wird durch die KD Bereederung GmbH, in Bremen betrieben.
Die Premicon entwickelte zusammen mit der Neptun Werft mit dem TwinCruiser einen neuen Flusskreuzfahrt-Schiffstyp, bei dem die achtern liegende Antriebseinheit baulich von der Fahrgasteinheit getrennt wurde. Diese Trennung hat zur Folge, dass keine Motorvibrationen übertragen werden. Alle sieben bisher gebauten Einheiten befinden sich im Besitz von Anlagefonds der Gesellschaft, darunter das einzige europäische 5-Sterne-Flusskreuzfahrtschiff - die Premicon Queen.
Weblinks
Commons: Premicon AG – Sammlung von Bildern, Videos und AudiodateienEinzelnachweise
- ↑ a b c d e Jahresabschluss 2008 der Premicon AG, München im elektronischen Bundesanzeiger
- ↑ Premicon AG - Investitionen
Kategorie:- Finanzdienstleister (München)
Wikimedia Foundation.