- Ungarischer Salbei
-
Ungarn-Salbei Systematik Klasse: Dreifurchenpollen-
Zweikeimblättrige (Rosopsida)Ordnung: Lippenblütlerartige (Lamiales) Familie: Lippenblütler (Lamiaceae) Unterfamilie: Nepetoideae Gattung: Salbei (Salvia) Art: Ungarn-Salbei Wissenschaftlicher Name Salvia aethiopis L. Der Ungarn-Salbei (Salvia aethiopis), auch Ungarischer Salbei oder Mohren-Salbei genannt, ist eine Pflanzenart aus der Gattung Salbei (Salvia) in der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae).
Inhaltsverzeichnis
Beschreibung
Der Ungarn-Salbei ist eine 20 bis 80 cm hohe hapaxanthe Pflanze. Er wächst mit flach auf dem Boden anliegenden Blattrosetten, die weiß wollig behaart sind. Blühende Pflanzen sind nur oberwärts verzweigt und bilden einen breit ausladenden, pyramidalen Blütenstand. Die Tragblätter der Quirle sind krautig und wenigstens die oberen besitzen einen häutigen und violetten Rand. Die Tragblätter sind höchstens so lang wie der Kelch, dieser ist mit dornigen Spitzen besetzt. Die Hochblätter sind kürzer als die weiße Krone.
Vorkommen
Die Art ist in Südost-Europa und Südwest-Asien beheimatet und ist in Mitteleuropa stellenweise eingebürgert. Sie wächst auf Xerothermrasen und Ruderalstellen und bevorzugt mäßig trockenen Boden in warmen Lagen.
Literatur
- Otto Schmeil, Jost Fitschen, Siegmund Seibold: Flora von Deutschland und angrenzender Länder, 93. Auflage, Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co., Wiebelsheim 2003, ISBN 3-494-01413-2.
- Hans-Joachim Zündorf, Karl-Friedrich Günther, Heiko Korsch und Werner Westhus (Hrsg.): Flora von Thüringen. Weissdorn-Verlag, Jena 2006, ISBN 3-936055-09-2.
Weblinks
Wikimedia Foundation.