- Unidirektional
-
Unidirektional bedeutet „nur in eine Richtung“. Der Begriff findet unter anderem in der Kommunikationstechnik Verwendung, als unidirektionale (Daten-)Kommunikation. Man versteht darunter, dass die Kommunikation zwischen zwei Teilnehmern nicht bidirektional (zweiseitig) stattfindet, sondern dass jeder Kommunikationsteilnehmer nur sendet, ohne vom empfangenden Teilnehmer darüber informiert zu werden, ob die Nachricht korrekt empfangen wurde. Diese Technik ist bei Anwendungsszenarien sinnvoll, bei denen es mehr auf Leistung als auf Korrektheit der Daten ankommt.
Der Begriff kann auch in der (Tele-)Kommunikation oder in den Unterhaltungsmedien angetroffen werden. Zum Beispiel ist das Radio ein Paradebeispiel für unidirektionale Kommunikation und das Fernsehen ist ein unidirektionales Unterhaltungs- und Informationsmedium.
Werkstoffkunde
Im Bezug auf FVK-Laminate bezeichnet der Begriff die gegebene Faserrichtung des Prepregs, also sind hier die Fasern nur in eine Richtung orientiert. Der Hauptbegriff für Prepreg-Material, bei dem die Fasern generell nur in 0°-Richtung verlaufen (Kettfaden) lautet Tape bzw. auch unidirektionales Prepreg.
Drucktechnik
In der Drucktechnik bei EDV-Druckern oder anderen ähnlichen Büromaschinen bezeichnet der Begriff auch eine Methode, bei welcher das Druckwerk nur bei der Bewegung von links nach rechts Zeichen auf das Papier druckt und auf dem Rückweg lediglich einen Wagenrücklauf vollzieht.
Quellen
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/Unidirektional-unidirectional.html
Wikimedia Foundation.