- Ural Airlines
-
Ural Airlines IATA-Code: U6 ICAO-Code: SVR Rufzeichen: SVERDLOVSK AIR Gründung: 1993 Sitz: Jekaterinburg, Russland Heimatflughafen: Flughafen Jekaterinburg IATA-Prefixcode: 262 Vielfliegerprogramm: Wings Flottenstärke: 25 (+ 7 Bestellungen) Ziele: National und kontinental Ural Airlines (russisch: Уральские Авиалинии) ist eine russische Fluggesellschaft mit Sitz in Jekaterinburg und Basis auf dem Flughafen Jekaterinburg.
Inhaltsverzeichnis
Geschichte
Ural Airlines ist der Nachfolger der Aeroflot-Sverdlovsk Division mit Basis in Jekaterinburg (SVX). Die Fluglinie wurde am 28. Dezember 1993 als eigenständiges Unternehmen für Fracht-, Charter- und Linienflüge gegründet. Zu den Vermögenswerten der Fluglinie gehörte der Flughafen Kolzowo der Stadt Jekaterinburg. Außerdem wurden Ural Airlines noch zwei Antonov An-32 und drei An-24 zugeteilt. Trotz der Aufstockung der Flotte mit zwei Iljuschin IL-86, 19 Tupolev TU-154B und sechs An-12 entstanden Millionenverluste, da die Passagierzahlen ständig sanken. Nur der Frachtsektor mit Flügen nach Sharjah und den VAE verzeichnete Wachstum.
1997 wurde die Gesellschaft neu strukturiert und private Investoren, darunter auch die Deutsche Lufthansa, stiegen ein. Obwohl alle Interessen der Investoren, wie Inlandsverkehr, Regionalverkehr, internationale Verbindungen, Liniendienste und Fracht bedient wurden, besserten sich die Geschäftszahlen nicht.
Im Jahr 2000 sollte die Fluggesellschaft auf Grund der Schulden versteigert werden. Mangels Interesse scheiterte die Versteigerung mehrmals. Danach versuchte das Management eine Grunderneuerung. Die ältesten Flugzeuge wurden stillgelegt, sieben Maschinen mit dem Anti-Kollisionswarngerät TCAS und einem Satellitennavigationssystem ausgerüstet. Die Airline eröffnete zahlreiche Stadtbüros und Verkaufsstellen an Ihren Flugzielen. Zahlungen wurden mit Bank- oder Kreditkarten ermöglicht.
Flugziele
Von der Basis Jekaterinburg werden vorwiegend Ziele in Russland angeflogen. Einziger Flughafen in Deutschland im Streckennetz der Ural Airlines ist München (nur im Winter). Im Wintercharter wird auch einmal wöchentlich Salzburg bedient. Seit dem 5. Oktober 2011 wird die Strecke Wien - Chelyabinsk zweimal wöchentlich bedient (Mittwoch und Freitag).
Flotte
Mit Stand Oktober 2011 besteht die Flotte der Ural Airlines aus 25 Flugzeugen:[1]
- Bestellungen[2]
- 7 Airbus A320-200
Siehe auch
Weblinks
- Offizielle Webpräsenz der Ural Airlines (deutsch)
Einzelnachweise
- ↑ ch-aviation.ch - Flotte der Ural Airlines (englisch) abgerufen am 31. Oktober 2011
- ↑ airbus.com - Orders & deliveries (englisch) abgerufen am 31. Oktober 2011
Kategorien:- Fluggesellschaft (Russland)
- Jekaterinburg
Wikimedia Foundation.