- VZ Holding
-
VZ Holding AG Rechtsform Aktiengesellschaft ISIN CH0028200837 Gründung 1993 Sitz Zürich, Schweiz Leitung Matthias Reinhart
(CEO) und (VR-Präsident)Mitarbeiter 522 (18. August 2011) Branche Finanzdienstleister Website www.vermoegenszentrum.ch Die VZ Holding AG ist ein Schweizer Finanzdienstleister mit Sitz in Zürich.
Sie verfügt über Niederlassungen in Aarau, Baden, Basel, Bern, Genf, Horgen, Lausanne, Liestal, Luzern, Meilen, Neuenburg, Rapperswil, Schaffhausen, St. Gallen, Thun, Winterthur, Zug sowie in Frankfurt, Düsseldorf, München und Nürnberg. Seit März 2007 ist die VZ Holding AG an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Die Unternehmensgruppe beschäftigt rund 504 Mitarbeiter und verwaltet Kundenvermögen in der Höhe von rund 7,7 Milliarden Schweizer Franken.[1]
Inhaltsverzeichnis
Tätigkeitsgebiet
Die Unternehmensgruppe ist auf die Bereiche Pensionierungsberatung, Vermögensverwaltung sowie Versicherungs- und Pensionskassenverwaltung für Unternehmen spezialisiert.
Geschichte
Die Firma wurde 1993 von Matthias Reinhart und Max Bolanz als VZ Versicherungszentrum AG gegründet. Ihr Ziel war es, durch Preis- und Leistungsvergleiche Transparenz ins Schweizer Versicherungs- und Bankengeschäft zu bringen. Der Unternehmenszweck beinhaltete zunächst die Vermittlung von Versicherungsverträgen.
In der Folge erweiterte sich das Dienstleistungsangebot laufend. 1997 erfolgte zusammen mit der Namensänderung auf VZ Vermögenszentrum AG auch eine Statutenänderung, womit nicht mehr die Vermittlung im Zentrum stand, sondern die Beratung in sämtlichen Finanzfragen sowie die Vermögensverwaltung.
Im Jahr 2000 gab sich die Unternehmensgruppe eine Holdingstruktur. Im März 2007 erhielt die Tochtergesellschaft VZ Depotbank AG von der Eidgenössischen Bankenkommission eine Bewilligung als Bank und Effektenhändlerin. Im gleichen Monat erfolgte der Börsengang der VZ Holding AG.
Mehrheitsaktionär mit einem direkt und indirekt gehaltenen Aktienanteil von 60,6 Prozent per 31. Dezember 2010 ist Mitbegründer Matthias Reinhart. Weitere 8,26 Prozent befinden sich im Besitz der Mitarbeiter und Verwaltungsräte. Ferner halten der Migros-Genossenschafts-Bund 4,2 Prozent, die FIL Limited 4,96 Prozent und die DWS Investment GmbH 3,06 Prozent der Anteile, die restlichen 20.6 Prozent befinden sich im Streubesitz.[1]
Weblinks
Einzelnachweise
- ↑ a b Geschäftsbericht, per 31. Dezember 2010
Kategorien:- Finanzdienstleister
- Kreditinstitut (Schweiz)
- Unternehmen (Zürich)
Wikimedia Foundation.