- Valknut (Software)
-
Valknut
Bildschirmphoto von Valknut unter Linux/KDEBasisdaten Entwickler Mathias Küster / Edward Sheldrake Aktuelle Version 0.3.23 (Qt3) / 0.4.9 (Qt4)
(10. Februar 2009)Betriebssystem Linux, FreeBSD, Windows, OS/2 und Mac OS X Kategorie Peer-to-Peer Lizenz GPL Deutschsprachig ja wxdcgui.sf.net Valknut ist ein Clientprogramm für das Direct-Connect-Protokoll. Es ist kompatibel zu anderen DC-Clients, wie zum Beispiel dem originalen DC von Neomodus, DC++ und Derivaten. Valknut arbeitet mit jeder gebräuchlichen DC-Hub-Software zusammen.
Das Programm wurde von Mathias Küster entwickelt und ist unter der GNU GPL lizenziert. Es ist in C++ geschrieben und verwendet das plattformunabhängige Toolkit Qt für seine graphische Benutzeroberfläche.
Ursprünglich hieß Valknut DCGUI, der Name war aber sehr ähnlich zu einem anderen DC-Client für Linux. Deshalb wurde das Programm in dcgui-qt umbenannt, um Verwirrung zu vermeiden. Das „Qt“ im Namen brachte aber Handelsmarkenstreitigkeiten mit Trolltech mit sich, deshalb wurde das Programm ein weiteres mal umbenannt in Valknut, einem bisher einzigartigen Namen.
Die ursprünglichen Autoren haben die Entwicklung eingestellt. Es hatte sich jedoch eine Gruppe gefunden, die Valknut weiterentwickelte und die Benutzeroberfläche unter dem Namen wxDCGUI zuerst von Qt 3 nach Qt 4 und schließlich nach wxWidgets portieren wollte. Die Weiterentwicklung der Software wurde am 21. März 2010 eingestellt.[1]
Quellennachweise
Weblinks
Kategorie:- Freie Peer-to-Peer-Software
Wikimedia Foundation.