Vente-privee.com

Vente-privee.com
Vente-privee.com
Rechtsform Société par Actions Simplifiée
Sitz La Plaine Saint Denis, Frankreich
Leitung Jacques-Antoine Granjon (CEO und Gründer) – Xavier Court - Claude Sorbac - Julien Sorbac - Michaël Benabou - Eléonore Sabates - Ilan Benhaïm - Philippe Naggar
Mitarbeiter Über 1322 (2010)
Umsatz 969 Millionen Euro (2010)
Branche E-Commerce / Online Shopping-Events
Website http://www.vente-privee.com

Das Unternehmen vente-privee.com stellt eine Verkaufsplattform im Internet zur Verfügung. In Form eines Online-Shopping-Clubs finden ständig wechselnde, zeitlich begrenzte Verkaufsaktionen mit verschiedenen Marken statt. Registrierte Mitglieder haben Zugang zu den Verkäufen mit Markenprodukten, die in der Regel günstiger als die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers sind. Es werden Produkte der Kategorien Mode, Accessoires, Spielzeug, Sportbekleidung, Uhren, Haushaltswaren, High-Tech, aber auch Wein, Gartenmöbel und Autos angeboten. Die Mitgliedschaft bei vente-privee.com ist kostenlos und unverbindlich.

Inhaltsverzeichnis

Geschichte

Das Unternehmen wurde 2001 in Paris von CEO Jacques-Antoine Granjon und seinen sieben Partnern gegründet. Alle sind bereits seit über 24 Jahren im Lagerabverkaufsgeschäft tätig.

Nachdem Jacques-Antoine Granjon 1985 sein Diplom an der European Business School in Paris absolviert hatte, gründete er sein erstes eigenes Unternehmen. Ende 2000 erfanden Jacques-Antoine Granjon und seine Partner ein neues Konzept, das es erlaubt, Überproduktionen und Restposten von bekannten Marken bei zeitlich begrenzten Verkäufen in einem Online-Shopping-Club abzusetzen. Das Prinzip: Die Lagerware des Markenherstellers wird schnell abgebaut, ohne das Image des Herstellers zu schädigen oder den traditionellen Vertriebskanal zu kannibalisieren. Die Website vente-privee.com ging 2001 in Frankreich online. Die ersten drei Jahre waren durch Investitionen und eine Weiterentwicklung der Prozesse geprägt. 2004 gelang der Durchbruch mit dem Verkauf einer bekannten Dessous-Marke. Im Juli 2007 hat vente-privee.com 20 Prozent seiner Geschäftsanteile an das Venturekapital-Unternehmen Summit Partners abgegeben. Der US-Investor unterstützt vente-privee.com bei seinen internationalen Entwicklungsbestrebungen.[1]

Heute ist das Unternehmen in Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Österreich und Großbritannien aktiv.

Konzept

Während 3 bis 5 Tage dauernden Verkäufen von Markenartikeln können diese von den Mitgliedern erworben werden. Der Online-Shopping-Club organisiert täglich mehrere Verkäufe in direkter Zusammenarbeit mit den Markenherstellern. Die Produkte werden mit 50 bis zu 70 Prozent Preisnachlass im Vergleich zum handelsüblichen Preis angeboten.

Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Wer Mitglied werden möchte, kann sich auf der Seite von vente-privee.com einschreiben.

Zwei Tage vor Verkaufsbeginn erhalten die Mitglieder eine Einladung per E-Mail mit einem Verkaufstrailer, der eine Vorschau auf die im Verkauf angebotenen Produkte gibt. Jedes Shopping-Event beginnt an Wochentagen morgens um 7 Uhr, am Wochenende um 9 Uhr und endet 3 bis 5 Tage später um Mitternacht. Es ist ebenfalls möglich, die Produkte zurückzuschicken und sich das Geld erstatten zu lassen.

Zahlen

Das Unternehmen zählt derzeit mehr als 1322 Mitarbeiter (2010). Der Unternehmenssitz ist in La Plaine Saint-Denis, im Norden Paris und besteht aus insgesamt drei Gebäuden.

  • Das vente-privee.com Headquarter Wilson 1 wurde 2001 in der alte Druckerei der französischen Tageszeitung 'Le Monde' errichtet. Das Gebäude Wilson 2 wurde erst kürzlich angebaut, um den Sitz zu vergrößern. In diesen beiden Gebäuden sitzen unterschiedliche Abteilungen von vente-privee.com, wie die Produktion, die IT oder auch Human Ressources.
  • Die Mitgliederbetreuung: Mehr als 115 Mitarbeiter kümmern sich um die täglichen Kundenanfragen aus den 7 europäischen Ländern, in denen vente-privee.com tätig ist. In Frankreich wurde die Mitgliederbetreuung bereits als 'Best Customer Service of the Year 2011' ausgezeichnet.
  • Ende 2010 wurde die 3.800m² große Digital Factory by vente-privee.com unweit des Headquarters eröffnet. Es ist eines der größten Fotostudios in Europa und größter Kunde bei französischen Modelagenturen. Insgesamt 260 Mitarbeiter sind in der Digital Factory by vente-privee.com beschäftigt, um virtuelle Schaufenster für die Markenpartner zu kreieren. In dem Gebäude finden nicht nur die Fotoshootings, sondern auch die Postproduktion und es gibt Kreativeabteilungen wie Motion Design, Home Design und Sound Design, und die Regie, die alle Prozesse plant und begleitet.

Um das Wachstum in Europa weiter voranzutreiben hat vente-privee.com 2009 weitere Büros in Spanien (Barcelona), Deutschland (Düsseldorf)und Großbritannien (London) eröffnet. In 2010 wurden weitere Büros in Italien (Mailand) und Spanien (Madrid) eröffnet.

Für den gesamten Logistikapparat hat das Unternehmen insgesamt sechs Lager- und Versandhäuser in Frankreich. Um auch den lokalen Gegebenheiten entsprechen zu können, wurden beispielsweise in Deutschland (Gemersheim), in Spanien (Madrid) und in Italien (Turin) Logistikzentren eingerichtet.

  • 13 Millionen Mitglieder innerhalb Europas
  • 1,1 Milliarden Seitenaufrufe / Monat[2]
  • Durchschnittlich besuchte Seiten / Person: 172 Seiten[3]
  • Durchschnittlich auf der Website verbrachte Zeit: Mehr als 50 Minuten / Monat / Person[4]
  • Unique Visitors / Monat: 7,5 Millionen [5]
  • 3500 Verkaufsaktionen 2010
  • 41 Millionen verkaufte Artikel 2010
  • 969 Millionen Euro Umsatz 2010
  • Mehr als 1322 Mitarbeiter 2010

Digital Commerce Factory

vente-privee.com hat 2011 einen weiteren neuen Geschäftsbereich gelauncht, die 'Digital Commerce Factory'. Ein neuer Service, der Marken in den Bereichen, Website-Kreation, Erstellung von digitalen Katalogen oder Logistik unterstützt, in den E-Commerce einzusteigen.

Auszeichnungen

2011
  • Jacques-Antoine Granjon wurde von den Lesern der französischen Ausgabe der GQ als 'Businessman of the Year 2010' ausgezeichnet. [6].
  • Die Mitgliederbetreuung wurde als 'Customer Service of the Year 2011' in den Kategorien 'Event Selling' und 'Non-Specialist Distance Selling'ausgezeichnet. [7].
2010
  • vente-privee.com gewinnt den 'Innovation Award 2010' des Customer Relationship Awards der französischen Customer Relationship Association (AFRC). [8].
  • Die Mitgliederbetreuung wurde zum 'Customer Service of the Year 2010' in den Kategorien 'Event Selling' und 'Non-Specialist Distance Selling' gewählt.Élu Service Client de l’année 2010</ref>.
2009
  • Europas Marketingstratege des Jahres: CEO Jacques-Antoine Granjon ausgezeichnet als "Chief Marketing Officer of the Year 2009" [9]
  • "Beste Mode-Website", gewählt von den Internet-Usern im Rahmen der Preisverleihung der "Favor'l" des französischen Fachverbands des Versandhandels - der FEVAD (Frankreich). [10]
  • "Kundenservice des Jahres 2010" in den Kategorien "Shopping-Events" und "Versandhandel" (Frankreich).
  • "Trophäe" der französischen Fachzeitschrift "e-commerce magazine": zweiter Platz in der Kategorie "Design / Ergonomics" (Frankreich).
2008
  • vente-privee.com wird unter die sechs internationalen Finalisten des „World Retail Award“ in der Kategorie „e-tailer des Jahres“ nominiert.
  • CEO Jacques-Antoine Granjon wird bei den BFM Awards zum „Unternehmer des Jahres“ gewählt [11].
  • vente-privee.com erhält den LSA-Oscar der Innovation [12] in der Kategorie „Versandhandel / E-Commerce“. Dieser Preis wird von der französischen Zeitschrift LSA (Libre-Service Actualité) vergeben.
  • vente-privee.com wird Finalist beim eco Internet-Award 2008 in der Kategorie „Inhaltsformat“[13] .
2007
  • CEO Jacques-Antoine Granjon wird vom französischen Magazin „E-commerce“ und seinen Lesern zum „Mann des Jahres im E-Commerce“ gewählt.

Anlässlich der 50-Jahresfeier der FEVAD [14] (französischer Verband des E-Commerce und Versandhandels), wird Jacques-Antoine Granjon mit dem „Favor’i d’Honneur“ als eine der wichtigsten Personen im Versandhandel in den letzten 50 Jahren belohnt. Die Website selbst wird mit dem „Favor’i der Internetnutzer in der Kategorie Online-Shopping-Events“ ausgezeichnet.

  • Spezial-Preis der Jury des „The Changing Times Award Audemars-Piguet“ für das stärkste europäische Wachstum im High-Tech-Bereich.
2006, 2005
  • Beste E-Commerce-Website in Frankreich in Bezug auf die Kundenzufriedenheit im Textilbereich. [15]
2005
  • Innovationspreis für die beste E-Commerce-Website in Frankreich.[16]

Einzelnachweise

  1. Quelle: Case study zu vente-privee.com von Summit Partners
  2. [Médiamétrie//NetRatings, Frankreich-Panel – Segment Mass Merchandiser – Alle Zugangsorte, November 2010]
  3. [Médiamétrie//NetRatings, Frankreich-Panel – Segment Mass Merchandiser – Alle Zugangsorte, November 2010]
  4. [Médiamétrie//NetRatings, Frankreich Panel – Segment Mass Merchandiser – Alle Zugangsorte, November 2010]
  5. [Médiamétrie//NetRatings, Frankreich-Panel – Segment Mass Merchandiser – Alle Zugangsorte, November 2009]
  6. Businessman de l’année 2010
  7. Elu Service Client de l’année 2011
  8. [1]
  9. Preis vergeben von Booz & Company, einer der weltweit führenden Strategieberatungen (Europa)
  10. "FEVAD"
  11. (fr) BFM Awards
  12. (fr) LSA-Oscar der Innovation
  13. (de) Eco Internet-Award 2008
  14. Fédération des Entreprises de Vente à Distance
  15. Baromètre Direct Panel
  16. http://www.01net.com/ - führendes Informatikportal in Frankreich

Weblinks


Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужно решить контрольную?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Vente-privee.com — Pour le concept de vente privée, voir Vente privée. Création 2001 …   Wikipédia en Français

  • Vente-privee.com — Infobox Company name = vente privee.com type = Limited genre = foundation = 2001 founder = Jacques Antoine Granjon (CEO) Xavier Court Claude Sorbac Julien Sorbac Michaël Benabou Eléonore Sabates Ilan Benhaïm Philippe Naggar location city =… …   Wikipedia

  • Vente-privee.com — La versión actual de este artículo o sección parece estar escrita a modo de publicidad. Para satisfacer los estándares de calidad de Wikipedia y procurar un punto de vista neutral, este artículo o sección puede requerir limpieza. Por favor… …   Wikipedia Español

  • Vente privee — Cette page d’homonymie répertorie les différents sujets et articles partageant un même nom. Une vente privée est un mode de vente par lequel les produits sont vendus avec de fortes réductions pouvant atteindre 70 %. vente privee.com est une… …   Wikipédia en Français

  • Vente — ist das französische Wort für Verkauf. Es ist Namensbestandteil von Vente privee.com, Verkaufsplattform im Internet Vente ist der Nachname folgender Personen: Leen Vente (1911–1989), niederländischer Fußballspieler Maarten Albert Vente… …   Deutsch Wikipedia

  • Fédération du e-commerce et de la vente à distance — Contexte général Champs d’action Développement durable et éthique du e commerce et de la vente à distance Zone d’influence …   Wikipédia en Français

  • Facebook.com — Facebook Logo de Facebook, Inc. Création 4 février 2004 Fondateur(s) Mark Zuckerberg …   Wikipédia en Français

  • Entreprise privée — Entreprise  Ne doit pas être confondu avec Enterprise. Au sens large, le terme entreprise s utilise pour des projets uniques mais d apparence risquée ou difficile (par exemple, un grand voyage ou une recherche scientifique), car il y a un… …   Wikipédia en Français

  • Toysmart.com — URL www.toysmart.com Type de site Site de vente …   Wikipédia en Français

  • Copie privée — La copie privée est une exception au droit d auteur. Instaurée d’abord en Allemagne en 1965 en règlement d’un contentieux juridique entre la Gema, société de gestion de droits et le fabricant d’enregistreurs Grundig, elle est appliquée dans tous… …   Wikipédia en Français

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”