- Verbindungszeichen
-
In der digitalen Typographie sind Verbindungszeichen (engl. combining characters) Schriftzeichen, die andere Zeichen modifizieren. Sie werden auch als Kombinationszeichen bezeichnet. Die bekanntesten Verbindungszeichen in der lateinischen Schrift sind die diakritischen Zeichen (einschließlich der Akzente) aus dem Unicode-Block Kombinierende diakritische Zeichen für die diakritischen Zeichen.
Unicode enthält auch viele aus mehreren festen Bestandteilen vorgeformte Schriftzeichen (engl. precomposed characters), so dass es in vielen Fällen möglich ist, sowohl die Verbindungszeichen als auch die aus mehreren festen Bestandteilen vorgeformten Schriftzeichen zu verwenden, nach dem Wunsch des Benutzers oder nach der Anwendung.
In Unicode ist der Unicode-Block Kombinierende diakritische Zeichen der Hauptblock der Verbindungszeichen für europäische Sprachen und das Internationale Phonetische Alphabet (IPA). Diakritische Zeichen (engl. combining diacritical marks) kommen auch in vielen anderen Blöcken von Unicode-Zeichen vor. In Unicode werden diakritische Zeichen immer dem Hauptschriftzeichen nachgestellt. Damit ist es möglich, ein und demselben Schriftzeichen gleich mehrere diakritische Zeichen hinzuzufügen.
Siehe auch
Weblinks
- Combining diacritics chart (in Adobe PDF format; 112 kB)
- Combining diacritics supplement chart (in Adobe PDF format; 73 kB)
- Combining marks test page facing combined and precomposed letters
- Alan Wood’s Unicode Resources
- DecodeUnicode.org combining diacritical marks reference
Wikimedia Foundation.