- Verkehrsspiegel
-
Verkehrsspiegel sind Verkehrsleiteinrichtungen und gehören zur Straßenausstattung. Mit Hilfe des Verkehrsspiegels wird die Verkehrssicherheit an unübersichtlichen Knotenpunkten verbessert. Zu diesem Zweck wird der Spiegel so platziert, dass der Einbiegende ihn direkt im Blickfeld hat und eventuell vorhandenen Querverkehr erkennen kann.
Der Spiegel besteht aus einer Trägerplatte, auf der sich eine gewölbte Spiegelfläche befindet. Aus Sicherheitsgründen wird hierfür kein Spiegelglas, sondern eine Spiegelfolie verwendet. Am Rand besitzt der Spiegel eine rot-weiße Umrandung, um seine Erkennbarkeit zu steigern. Um das Beschlagen oder Bereifen in der kalten Jahreszeit zu verhindern, gibt es beheizte Ausführungen.
Inhaltsverzeichnis
Rechtsprechung
„Ein Verkehrsspiegel ist kein Verkehrszeichen. Er soll dem Wartepflichtigen das Hineintasten in eine Kreuzung oder einen Einmündungsbereich erleichtern, befreit ihn jedoch nicht davon, sich unmittelbar vor der Einfahrt in die Vorfahrtsstraße über die Verkehrslage zu orientieren.“
– OLG Karlsruhe VRS 1980, 1172 [1]
„Maßnahmen gegen Beschlagen oder Vereisung der Spiegel sind nicht vorgeschrieben.“
– OLG Frankfurt NZV 1989, 191 [2]
Kunst
Die Künstlerin Patricia Pisani verwendete die Form des Verkehrsspiegels als Kunstobjekt für die Installation des Mahnmals Denkzeichen in Berlin.
Siehe auch
Weblinks
Commons: Verkehrsspiegel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikimedia Foundation.