- Verlag Dohr
-
Der 1990 von Christoph Dohr in Köln-Bickendorf gegründete Verlag Dohr ist ein Vier-Sparten-Musikverlag mit Sitz in Bergheim-Ahe. Von 1992 bis 2010 war der Verlag in Köln-Rheinkassel ansässig. Neben einer Zeitschrift, dem vierteljährlich erscheinenden rheinischen Musikmagazin „fermate“ (gegr. 1982), veröffentlicht er Noten (zunächst überwiegend Musik des 20. Jahrhunderts, mittlerweile auch Komponisten früherer Epochen), Musikbücher aus diversen Bereichen sowie CDs mit Klavier- und Kammermusik. Derzeit sind über 2000 Titel im Verlag Dohr lieferbar. Seit 2005 befinden sich Büro und Auslieferung des Verlages in Haus Eller in Bergheim-Ahe.
Auszeichnungen
Der Verlag wurde vom Deutschen Musikverleger-Verband in Bonn sechsmal mit einem Deutschen Musikeditionspreis ausgezeichnet.
- 2009 in der Kategorie Wissenschaftliche Einzelausgaben für Denkmäler Rheinischer Musik Band 30; Norbert Burgmüller: Sämtliche Klavierwerke.
- 2004 Sonderpreis für außergewöhnliche Leistung für die Editionen zum Rinck-Fest in Köln 2003.
- 2003 in der Kategorie Wissenschaftliche Einzelausgaben für Denkmäler Rheinischer Musik Band 23; Norbert Burgmüller: Sämtliche Streichquartette.
- 2002 in der Kategorie Didaktische Musikbücher für Gustav Adolf Krieg: cantus-firmus-Improvisation auf der Orgel
- 2000 in der Kategorie Praktische Ausgaben für Valentin Rathgeber: Vesperae solennes de Dominica.
- 2000 in der Kategorie Faksimiles für ein Farbrepro der ältesten Abschrift des möglicherweise von Johann Sebastian Bach stammenden Werkes Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 durch Ringk (Die Originalschrift Bachs ist nicht erhalten).
Piano-Museum
Ursula und Christoph Dohr betreiben zudem im unter Denkmalschutz stehenden Haus Eller in Bergheim-Ahe ein in ihrer Trägerschaft befindliches Pianomuseum mit historischen Tasteninstrumenten. Die Instrumente werden zum Teil restauriert und bespielbar gehalten, zum anderen Teil unrestauriert konserviert. Die Ausstellungsstücke werden bei im Museum stattfindenden Konzerten der Öffentlichkeit bei freiem Eintritt präsentiert. Wichtige Instrumente der Sammlung Dohr werden durch CD-Produktionen und Rundfunk-Mitschnitte dokumentiert.
Dem Museum angeschlossen ist eine umfangreiche Musik-Bibliothek, darunter als ein Schwerpunkt Fachliteratur zu den Themen Klavier, Tasteninstrumente, Pianisten etc.
Weblinks
50.9273246.660119Koordinaten: 50° 55′ 38″ N, 6° 39′ 36″ OKategorien:- Musikverlag (Deutschland)
- Verlag (Köln)
Wikimedia Foundation.