Vermittlungsmonopol

Vermittlungsmonopol

Als Vermittlungsmonopol bezeichnet man das alleinige Recht der Arbeitsämter zur Vermittlung offener Arbeitsstellen an Arbeitssuchende.

Deutschlandlastige Artikel Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern.

Das Vermittlungsmonopol hatte in Deutschland unter der Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung und der Bundesanstalt für Arbeit Bestand von 1927 bis in die 1990er Jahre.

Erstmals wurde ein Vermittlungsmonopol mit dem Gesetz über Arbeitsvermittlung und Arbeitslosenversicherung vom 16. Juli 1927 (RGBl. I S. 187) rechtlich verankert. Im Jahr 1935 wurde dieses Gesetz verschärft. Es sah in § 210 ein strafbewehrtes Verbot privater Arbeitsvermittlung vor. Jedoch konnte die Bundesanstalt für Arbeit Einrichtungen oder Personen mit der Arbeitsvermittlung beauftragen (§ 54 Abs. 1 Satz 1). Diese Sonderregelung wurde beispielsweise bei der Vermittlung von Künstlern und Schauspielern genutzt.

Das Bundesverfassungsgericht bestätigte in seiner Entscheidung vom 4. April 1967 (Az. 1 BvR 126/65) die verfassungsmäßige Zulässigkeit dieser Regelungen. Der Kläger hatte sich erfolglos auf die in Art. 12 Abs. 1 Grundgesetz normierte Berufsfreiheit berufen.

Im Jahr 1991 entschied der Europäische Gerichtshof, dieses Monopol sei nicht mit EU-Recht vereinbar. Seit dem Jahr 1994 ist Private Arbeitsvermittlung in Deutschland wieder erlaubt.

Rechtshinweis Bitte den Hinweis zu Rechtsthemen beachten!

Wikimedia Foundation.

Игры ⚽ Нужен реферат?

Schlagen Sie auch in anderen Wörterbüchern nach:

  • Arbeitsvermittlung — Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern. Es gibt in Deutschland den Beruf Arbeitsvermittler im Dienst der Bundesagentur für Arbeit bzw. der Arbeitsgemeinschaft… …   Deutsch Wikipedia

  • Arbeitsamt — Als Arbeitsämter werden die Behörden bezeichnet, welche die Aufgaben der Arbeitsvermittlung und der Arbeitsmarktverwaltung eines Staates oder seiner Verwaltungsteile wahrnehmen. Früher hatten Arbeitsämter meist ein Vermittlungsmonopol, heute… …   Deutsch Wikipedia

  • Arbeitsvermittler — Es gibt in Deutschland den Beruf Arbeitsvermittler als Beschäftigter bei der Bundesagentur für Arbeit oder den gemeinsamen Einrichtungen der Bundesagentur für Arbeit mit den jeweiligen Kommunen (genannt Jobcenter) sowie bei den privaten… …   Deutsch Wikipedia

  • Private Arbeitsvermittlung — Dieser Artikel oder Absatz stellt die Situation in Deutschland dar. Hilf mit, die Situation in anderen Ländern zu schildern. Die private Arbeitsvermittlung (PAV) wurde am 27. März 2002 als Ergänzung zur öffentlich rechtlichen Vermittlung der… …   Deutsch Wikipedia

Share the article and excerpts

Direct link
Do a right-click on the link above
and select “Copy Link”