- Vestervig Kirke
-
Die romanische Vestervig Kirke (dänisch: Kirche an der westlichen Bucht) liegt bei dem gleichnamigen Ort im äußersten Südwesten von Thy in Dänemark. Die von den Augustinern im frühen 11. Jahrhundert erbaute, immer noch größte Dorfkirche Skandinaviens ist eine Landmarke und war von 1070 bis 1134 Bischofskirche.
Die Kirche besitzt eine gut erhaltene „kanonische Sonnenuhr“. Diese mittelalterlichen Uhren dienten nicht primär der Zeitangabe, sondern riefen die Mönche zum Gebet. Ihr Schattenwerfer ist ein waagerechter Stab. In Vestervig gibt es sechs Sektoren für die Anzeige (Prim, Terz, Sext, None, Vesper und Complatorium). Die Kirche verfügt über eine Orgel von Marcussen & Søn aus dem Jahr 1978.
Nördlich der Kirche ist ein eisenzeitlicher Byhøj ausgegraben worden. In der Nähe befindet sich die Kloster Mølle, eine holländische Mühle und die Ruine einer Kirche, deren Gründung St. Thøger zugeschrieben wird.
Das Grab von Liden (dänisch: die kleine) Kirsten
Im Zusammenhang mit einer ungewöhnlichen, 3,4 m langen Grabplatte und Grabsteinen an jedem Ende auf dem Friedhof der Kirche wird die 1595 erstmals schriftlich überlieferte Sage einer tragischen Liebe erzählt, die auch als Volkslied existiert.
Liden Kirsten, die Halbschwester des dänischen Königs Waldemar I. (der Große), liebte den Bruder der Königin Sophie, den Prinzen Buris Henriksen. Als der König hörte, dass Liden Kirsten ein Kind erwartete, geriet er außer sich vor Zorn und sie musste zur Strafe so lange tanzen, bis sie starb. Der Prinz wurde entmannt und mit Blick zum Grab seiner Geliebten mit Ketten an die Kirche gefesselt. Im Tod sind die beiden nun auf dem Friedhof vereint und Brautpaare legen noch heute ihren Brautstrauß auf das Grab. Die Form und Größe des Grabes sind ungewöhnlich, allerdings gibt es in der Vestervig Kirke weitere sechs. Die Steine werden etwa auf 1200 datiert.
- Der dän. Komponist Johann Peter Emilius Hartmann (1805-1900) griff das Thema in mehreren seiner Werke auf; unter anderem in einer Oper deren Libretto von Hans Christian Andersen stammt.
- Ebenso befasste sich der dän. Dramatiker Gunnar Iversen mit dem Thema.
Literatur
Jatte Kjær: Altertümer aus Thy. 1976
Weblinks
56.7731948.317222Koordinaten: 56° 46′ 23″ N, 8° 19′ 2″ OKategorien:- Kirchengebäude in Dänemark
- Romanische Kirche
- Thisted Kommune
Wikimedia Foundation.