- VfL Pfullingen-Stuttgart
-
VfL Pfullingen Basisdaten Trainer: Alexander Job Abteilungsleiter: Hans-Georg Finkbohner Trikotsponsor: Zwiefalter Klosterbräu Trikotfarben: Blau(Heim), Rot (auswärts) Hauptspielstätte: Kurt-App Halle Anschrift: VfL Pfullingen 1862 e.V.
Ahlbolweg 32
72793 PfullingenDer VfL Pfullingen ist der bedeutendste Sportverein im württembergischen Pfullingen und hat 3.259 Mitgliedern (Stand: 1. Januar 2005). Gegründet wurde der Verein 1862 und hat heute 15 Abteilungen.
Seine Herren-Handballmannschaft spielte unter dem Namen VfL Pfullingen/Stuttgart zwischen 2001 und 2006 in der ersten Handball-Bundesliga. Am 22. Juni 2006 zog die VfL Pfullingen Handball Bundesliga GmbH & Co.KG nach dem Erstliga-Abstieg die Herrenmannschaft aus der 2. Bundesliga Süd zurück und meldete gleichzeitig beim Amtsgericht Tübingen Insolvenz an. Nun muss der Verein in der Verbandsliga starten, wo bisher die 2. Mannschaft der Echaztäler aktiv war. Mit dem Ex-Bundesligaspieler und Pfullinger Urgestein Holger Breitenbacher wurde ein erfahrener Mann als Spielertrainer verpflichtet. Das Jahr des Neuanfanges wurde mit vielen ehemaligen Bundesligarecken wie Wolfgang Birk, Jörg Hertwig, Wolfgang Bayer, Thomas Pohl überbrückt. Für die nächste Saison in der Württemberg-Liga hat man bereits Hochkaräter wie Tobias Heger (HBR Ludwigsburg) und Christoph Metzger (SG H2KU) verpflichtet. Mittelfristig möchte der VFL mit einer verstärkten Jugendarbeit den Weg in die Regionalliga finden.
Weblinks
Wikimedia Foundation.