- Vibrationswendelförderer
-
Vibrationswendelförderer (auch Rütteltöpfe genannt) sind Baugruppen in der Automatisierungstechnik und im Sondermaschinenbau. Ihre Aufgabe ist es, als Schüttgut vorliegende Kleinteile (z. B. Schrauben, elektronische Bauteile) zu sortieren oder zur automatischen Weiterverarbeitung lagerichtig bereitzustellen.
Ein Vibrationswendelförderer hat die Form von einem Topf, der nach oben hin oft geweitet ist.
Schwingförderer können auch eine gestreckte Form haben.
Funktionsweise
Das Schwingen wird durch das Magnetfeld einer Spule (mit Wechselstrom betriebener Elektromagnet) erzeugt. Durch ein Steuergerät kann die Amplitude oder sogar die Schwingfrequenz und somit die Fördergeschwindigkeit eingestellt werden. Der Körper vibriert um seinen Mittelpunkt. Bei der kleinen Vibrationsbewegung in Förderrichtung (mit oder gegen den Uhrzeigersinn, typabhängig) wird durch den mechanischen Aufbau des Förderers abhängig von der Wurfkennziffer eine Aufwärtsbewegung mit vollführt (Mikrowurf). Das Sortiergut wird somit mitbewegt. Bei der Vibrationsbewegung gegen die Förderrichtung findet eine kleine Abwärtsbewegung statt und das Sortiergut hat keinen oder einen geringeren mechanischen Kontakt zur Bahn des Schwingförderers. Durch die Trägheit des Sortierguts verharrt es und wird durch die nächste Vibrationsbewegung in Förderrichtung wieder ein kleines Stück weiter zum Auslauf bewegt (Mikrowurfprinzip).
Die Amplitude der Vibrationsbewegung wird durch den Luftspalt des Magnetes begrenzt und ist baugrößenabhängig. In der Regel ist dieser Luftspalt kleiner als 0,5 mm – meist 0,1–0,3 mm.
Durch verschiedene Sortierelemente (sog. Schikanen) wird das Sortiergut lagerichtig orientiert und kann so weiterverarbeitet werden. Nicht lagerichtig geförderte Teile, die nicht gedreht werden können, gelangen durch weitere Schikanen wieder in den Topf.Der Fördereffekt und der Verschleiß kann durch verschiedene Materialien und Beschichtungen beeinflusst werden. (z. B. Kunststoffbeschichtungen des Stahl-Korpusses).
Bei öligen Fördergütern hat sich der Einsatz von speziellen Förderbürstenbelägen bewährt.Besonderheit
Jeder Rütteltopf kann nur ein Sortiergut bestimmter Größe und Masse fördern. Durch Wechselteile können ähnliche Produkte sortiert und gefördert werden, aber nie gleichzeitig. Der Korpus ist meist maschinell vorgefertigt. Die Anpassungen (Bahnen, Schikanen) werden meist in Handarbeit ausgeführt. Die meisten Vibrationswendelförderer sind daher Einzelstücke.
Wikimedia Foundation.