- Vic Morrow
-
Vic Morrow (* 14. Februar 1929, Bronx, New York City; † 23. Juli 1982, Indian Dunes Park, Valencia, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.
Biografie
Morrow brach seine Schulausbildung mit 17 Jahren ab und wurde Soldat bei der United States Navy. Danach begann er ein Jurastudium in Florida. Schließlich absolvierte er eine Schauspielausbildung in New York. Sein Filmdebüt hatte er 1955 in dem Streifen Blackboard Jungle (dt.: Die Saat der Gewalt), in dem er als Straßenkrimineller Aufmerksamkeit erregte. Der Erfolg dieses Films führte zu weiteren Kinoverpflichtungen, in denen Morrow nicht über Nebenrollen als Gangster hinauskam. Von 1962 bis 1967 hatte er jedoch großen Erfolg in der Hauptrolle der Fernsehserie Combat, in der er einen Sergeant der United States Army während des Zweiten Weltkrieges spielte. Für die Serie trat Morrow auch wiederholt als Regisseur und Autor in Erscheinung.
Nach Einstellung der Serie versandete Morrows Karriere weitgehend. 1982 gab ihm Regisseur John Landis die Chance zu einem Comeback auf der Leinwand in dem Episodenfilm Unheimliche Schattenlichter. Bei den Dreharbeiten kam es bei einem gewagten Stunt zu einem Unfall, bei dem Vic Morrow und zwei Kinderdarsteller von den Rotorblättern eines Hubschraubers getötet wurden.
Aus Vic Morrows Ehe mit der Schauspielerin und Autorin Barbara Turner (von 1957 bis 1964) stammen seine beiden Töchter Carrie Morrow und Jennifer Jason Leigh.
Weblinks
- Vic Morrow in der deutschen und englischen Version der Internet Movie Database
- Schilderung der Ereignisse um Vic Morrows Tod und des juristischen Nachspiels (Englisch)
Kategorien:- Mann
- US-Amerikaner
- Schauspieler
- Geboren 1929
- Gestorben 1982
Wikimedia Foundation.