- Vilsa-Brunnen
-
VILSA-BRUNNEN O. Rodekohr GmbH & Co. KG Rechtsform GmbH & Co. KG Gründung 1911 Sitz Bruchhausen-Vilsen Leitung Henning Rodekohr Mitarbeiter ca. 320 Branche Getränkeindustrie Produkte Mineralwasser, leichte Schorlen, Schorlen, Limonaden, Wellnessgetränke Website www.vilsa.de Vilsa-Brunnen ist ein Mineralbrunnen-Betrieb mit Sitz im Ortsteil Vilsen der Gemeinde Bruchhausen-Vilsen im Landkreis Diepholz (Niedersachsen), 35 km südlich von Bremen.
Die Gesellschaft trägt den vollen Namen „VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH & Co. KG“. Die Firma tritt als Sponsor für den Fußballverein SV Werder Bremen auf und beliefert seit der Saison 2010/11 mit Borussia Dortmund einen weiteren Bundesligisten.[1]
Die Quelle wurde bereits 1909 in Bruchhausen-Vilsen entdeckt. Die Eintragung in das Handelsregister erfolgte im Jahr 1911.
Der Produktumfang umfasst Mineralwasserprodukte sowie zahlreiche Erfrischungsgetränke - genauer: vor allem natürliches Mineralwasser mit unterschiedlichem Kohlensäuregehalt, aber auch aromatisiertes Mineralwasser, Wellness-Getränke, Mineralwasser-Schorlen, Vitamin-Fruchtsaft-Getränke und Limonaden.
Zur Unternehmensgruppe gehören weiterhin die Mineralwasserbrunnen Bremer Schweiz GmbH (Mineau, Herzog-Wigbert-Quelle, Lesumer Urquell und Lesmona) und die Bad Pyrmonter Mineral-und Heilquellen GmbH Bad Pyrmonter.
2006 betrug der Jahresabsatz ca. 330 Mio. Füllungen.
Die Stiftung Warentest testete im Frühjahr 2008 mehrere Mineralwässer verschiedener Hersteller. Dabei erteilten die Warenprüfer für 11 Produkte das Testurteil 'mangelhaft' in der sensorischen Beurteilung u.a. für das Produkt Vilsa-Brunnen Stiller Quell, Medium (1-Liter-PET-Flasche). Im gleichen Test wurde die Deklaration des genannten Vilsa-Wassers mit gut bewertet. [2]
Einzelnachweise
Weblinks
- "Vom Band laufen 350 Millionen Flaschen" (WELT-ONLINE vom 27. Juli 2000)
Kategorien:- Unternehmen (Niedersachsen)
- Mineralwasser
- Bruchhausen-Vilsen
Wikimedia Foundation.