- Viskadalsbahn
-
Borås-Varberg Streckenlänge: 84 km Älvsborgsbanan Kust till kustbanan 84 Borås Kust till kustbanan 72 Viskafors 63 Fristla 55 Kinna 52 Assberg 51 Skene 47 Berghem 41 Björketorp 32 Horred 19 Veddige 14 Derome 8 Tofta Västkustbanan 0 Varberg Västkustbanan Viskadalsbanan ist eine Eisenbahnstrecke in Schweden, die die Städte Borås und Varberg miteinander verbindet.
Geschichte
Die Viskadalsbana wurde in den 1870-er Jahren geplant, um Varberg an die Västra stambanan anzubinden. Das private Unternehmen VBJ (Varberg-Borås Järnväg) bekam 1876 die Konzession zum Bau der Bahn und im Oktober 1880 waren die Arbeiten soweit abgeschlossen, dass die Bahn offiziell eröffnet werden konnte. 1919 wurde eine Zusammenarbeit mit der Borås-Herrljungabahn eingeleitet, die 1930 in eine Fusion mündete. Aber schon 10 Jahre später übernahm der Staat die Bahnen. 1949 wurde die Strecke elektrifiziert.
Strecke
Kurz nach Borås zweigt die Viskadalsbana von der Kust till kustbanan ab und folgt mit einer kurzen Unterbrechung (Fristla-Kinna) dem Tal des Flusses Viskan flussabwärts bis zur Küstenstadt Varberg, wo sie kurz vorher an die Westküstenbahn anschließt.
Verkehr
Die Strecke wird von SJ im Auftrag von Västtrafik befahren, wobei viele Züge auf der Älvsborgsbanan weiter in Richtung Herrljunga/Uddevalla geführt werden.
Wikimedia Foundation.